@Faranox:
Mit Haarspalterei kannst du deinen Kinderglauben vielleicht vor dir retten. Für mich ist kein Unterschied zwischen Seele, Psyche, Intellekt, Geist. Indem man einem Ding einen anderen Namen gibt, wird es kein ander Ding.
Flat schrieb:Nehmen wir mal etwas fast unzerstörbares: Einen hell funkenden Diamanten.
Fast, ja. Diamanten brennen gut. Ist nur Kohlenstoff.
Was den Buddhismus betrifft, so sieht der sehr wie eine Religion aus. Aber das endgültige Ziel dieser Lehre ist kein Leben nach dem Tod, sondern ganz das Gegenteil. Und damit unterscheidet sich der Buddhismus ganz entscheidend von so ziemlich allen anderen Religionen. Der Unterschied ist derart diametral, daß man den Buddhismus wohl doch besser als eine Art Philosophie betrachtet. Da hat »Keiner« recht. Ganz nebenbei gesagt: Die meisten Anhänger des Buddhismus halten ihn vielleicht für eine Religion. Aber das ist kein Wunder: Wieviele Buddhisten sind wohl gebildet genug, um diese komplizierte Lehre zu kapieren?
Flat schrieb:diese Suche finde ich höchst faszinierend. Sie wird wohl den Rest meines Lebens andauern. Falls du damit eine Gottsuche oder Religonssuche meinst: Schade um die Zeit. Versuche lieber, was Vernünftiges zu tun. Das Leben ist zu kurz, um es mit einem Gott oder sonstigem Popanz zu vergeuden.
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: Die meisten Anhänger des Buddhismus halten ihn vielleicht für eine Religion. Aber das ist kein Wunder: Wieviele Buddhisten sind wohl gebildet genug, um diese komplizierte Lehre zu kapieren?
Merkst Du gar nicht, wie arrogant und überheblich Du bist, indem Du den Praktizierenden einer Weltreligion erklären willst, dass ihre Religion keine ist??? Nur weil diese Religion nicht DEINER Definition von Religion entspricht, sprichst Du ihr den Status einer Religion ab?
Petrus
02-10-2008, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-10-2008, 19:02 von Lux.)
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: @Faranox:
Mit Haarspalterei kannst du deinen Kinderglauben vielleicht vor dir retten. Für mich ist kein Unterschied zwischen Seele, Psyche, Intellekt, Geist. Indem man einem Ding einen anderen Namen gibt, wird es kein ander Ding.
Was bitte willst du damit sagen? Bis heute ist man sich nicht genau einig darüber, was die 'Seele' sein soll. Falls du da mehr wissen solltest als ich, lass es mich bitte wissen.
Zitat:Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Wikipedia - Seele
Ahriman schrieb:Flat schrieb:diese Suche finde ich höchst faszinierend. Sie wird wohl den Rest meines Lebens andauern. Falls du damit eine Gottsuche oder Religonssuche meinst: Schade um die Zeit. Versuche lieber, was Vernünftiges zu tun. Das Leben ist zu kurz, um es mit einem Gott oder sonstigem Popanz zu vergeuden.
"Das Leben ist zu kurz, um es mit Arbeiten zu vergeuden." - Kommen da nicht gewisse parallelen auf?
Vernunft beinhaltet immer eine persönliche Wertung. Du bist so überzeugt von deinen Erkentnissen, dass es fast schon ignorant wirkt.
Liebe Grüße
Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: Was den Buddhismus betrifft, so sieht der sehr wie eine Religion aus. Aber das endgültige Ziel dieser Lehre ist kein Leben nach dem Tod, sondern ganz das Gegenteil. Und damit unterscheidet sich der Buddhismus ganz entscheidend von so ziemlich allen anderen Religionen. Der Unterschied ist derart diametral, daß man den Buddhismus wohl doch besser als eine Art Philosophie betrachtet. Da hat »Keiner« recht.
Was hat das Ziel, nach dem Leben nicht mehr weiter zu leben mit Philosophie zu tun? Eben, gar nichts.
Genauso gut könnte man das Christentum als eine Philosophie bezeichnen, weil sie ihren Anhängern verspricht in den Himmel zu kommen, wenn sie gutes tun und vor Gott Rechenschaft ablegen.
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: Falls du damit eine Gottsuche oder Religonssuche meinst: Schade um die Zeit. Versuche lieber, was Vernünftiges zu tun. Das Leben ist zu kurz, um es mit einem Gott oder sonstigem Popanz zu vergeuden.
Moin,
wie schön, das jeder selbst entscheidet, wie er die begrenzte Zeit auf Erden nutzt.
Manche laufen dem Geld hinterher, manche irgendwelchen faden Freuden.
Ich weiß nicht, was oder wem Du hinterher läufst, aber das ist auch Deine Sache.
Tschüss
Jörg
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: Was den Buddhismus betrifft, so sieht der sehr wie eine Religion aus. Aber das endgültige Ziel dieser Lehre ist kein Leben nach dem Tod, sondern ganz das Gegenteil. Und damit unterscheidet sich der Buddhismus ganz entscheidend von so ziemlich allen anderen Religionen. Der Unterschied ist derart diametral, daß man den Buddhismus wohl doch besser als eine Art Philosophie betrachtet. Da hat »Keiner« recht. Ganz nebenbei gesagt: Die meisten Anhänger des Buddhismus halten ihn vielleicht für eine Religion. Aber das ist kein Wunder: Wieviele Buddhisten sind wohl gebildet genug, um diese komplizierte Lehre zu kapieren?
Nun hast ja gerade Du Dich hier im Forum nicht gerade durch Intelligenz oder gar Bildung ausgezeichnet. Was Du schreibst, sind meist platte Verallgemeinerungen. Da fehlt es an allen Ecken und Enden. Da sind manche dreizehnjährige Kinder schon weiter als Du. Du solltest erst mal die Grundregeln des Denkens erlernen. Vielleicht mal bei Aristoteles studieren, was Logik ist? Bei Wikipedia findest Du auch Tipps.
Also als Beispiel: Aus "Dieser Tisch ist grün" folgt nicht: "Alle Tische sind grün". Wenn Du diese Grundregel der Logik eingeübt hast, sehen wir weiter. Vielleicht kann man dann langsam anfangen, Dich als Gesprächspartner ernst zu nehmen.
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: @Faranox:
Ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass sich Dein Differenzierungsvermögen noch auf einer sehr rohen Stufe befindet. Hier ist das besonders deutlich. Für Dich ist alles ein Brei. Auf der Stufe der Bildung lernt man dann allmählich, die Dinge zu unterscheiden. Soweit bist Du noch nicht. Intellekt und Psyche - das ist für Dich alles noch eine Soße.
Das kann man aber ebenfalls üben, genauso wie das logische Denken. Zumindest bis zu einem bestimmten Grad. Genauso wie man trainieren kann, zwischen Farbnuancen zu unterscheiden. Manche sehen halt nur "Blau", während andere da viele Schattierungen des Blau wahrnehmen können.
Wenn Du also sogar noch hinter die Unterscheidung mittels der Sprache fällst, noch weniger unterscheiden kannst als schon die Sprache - die ja an sich schon sehr unnuanciert ist -, dann kannst Du sehen, wie weit Du zurück bist.
Ahriman schrieb:Flat schrieb:diese Suche finde ich höchst faszinierend. Sie wird wohl den Rest meines Lebens andauern. Falls du damit eine Gottsuche oder Religonssuche meinst: Schade um die Zeit. Versuche lieber, was Vernünftiges zu tun.
Und das schreibt jemand, der noch nicht mal die Grundlagen der Vernunft beherrscht?
(02-10-2008, 19:54)Karla schrieb: Und das schreibt jemand, der noch nicht mal die Grundlagen der Vernunft beherrscht?
Die Dummheit stirbt doch echt nie aus.
Moin,
bitte ändere doch das Zitat darüber so ab, dass erkennbar wird, dass es nicht in vollem Umfang von mir ist.
Tschüss
Jörg
(02-10-2008, 20:31)Karla schrieb: @ Flat
Jetzt okay?
Moin,
jepp! Vielen Dank.
Tschüss
Jörg
02-10-2008, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2008, 15:09 von Keiner.)
Gelöscht.
02-10-2008, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-10-2008, 21:57 von Alanus ab Insulis.)
edt schrieb:Genauso gut könnte man das Christentum als eine Philosophie bezeichnen...
Sicher genau das kann man auch! Augustinus spricht von der christlichen Lehre als der vera philosophia. Gerade bei den Kirchenväter von Justin bis zu Johannes von Damaskus, wird man immer wieder auf einer Verbindung von Philosophie und Theologie insitieren. Die Trennung der beiden als äquivalente, gleichberechtigte Fächer kennt erst das 13. Jahrhundert insofern die Metaphysik der Weg der natürlichen Vernunft zur Erkenntnis der nicht-stofflichen Dinge (Gott, Welt, Seele) ist.
Letztlich ist die Frage ob der Buddhismus eine Religion ist oder nicht ein rein westliches Problem. Die westliche Gesellschaft, die durch das christliche Bekenntnis und vor allem durch die verschiednenen Konfessionen (Bekenntnisse) geprägt ist, kann sich kaum noch einen nicht bekennenden Glauben vorstellen. Insofern will man natürlich auch alles einordnen und auch von jedem ein Bekenntnis, ähnlich dem christlichen Credo, hören auch wenn jene Religionen soetwas eigentlich gar nicht kennen, weil sie keine Bekenntnisreligionen sind. Die Frage ob Buddhismus Religion ist oder nicht ist daher nicht nur theologisch, sondern auch soziologisch obsolet, weil es am Buddhismus und seinen vielen Selbstverständnissen nichts ändert.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Auch gelöscht, damit das Zitat hier weg ist-
Gruss
Petrus
02-10-2008, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2008, 15:08 von Keiner.)
Gelöscht.
02-10-2008, 22:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2008, 15:07 von Keiner.)
(02-10-2008, 18:19)edt schrieb: ... Genauso gut könnte man das Christentum als eine Philosophie bezeichnen ...
Alle Religionen sind nur geistige Ideologien - und ihre Götter nur "allmächtige" Phantasie-Personen.
(02-10-2008, 22:02)Keiner schrieb: (02-10-2008, 21:57)Petrus schrieb: .. Hee, Keiner, das ist aber nicht Dein Sprachstil, finde ich...
Stimmt! Ich hasse persönliche Angriffe.
Auch wenn sie nicht gegen mich gerichtet sind.
Gruß
Keiner
Ich auch. Darum war meine Analyse notwendig.
|