03-10-2008, 00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2008, 00:01 von Alanus ab Insulis.)
Petrus schrieb:>sind für mich alle Menschen Geschöpfe Gottes.
So ist es ja auch in Ordnung. Mit dem Zusatz "für mich" wäre das für mich auch kein Anlass gewesen, das zu mokieren.
> Auch die, die nicht glauben
Ich verzichte auf diese Vereinnahmung, die ich bei vielen Gläubigen als ausserordentlich unangenehm und grenzverletzend empfinde. Sprecht doch für EUCH, und lasst uns da raus, sofern wir nicht ausdrücklich darum bitten.
Die Aussage wir sind Nicht-Geschöpfe ist genauso axiomatisch wie zu sagen, dass wir Geschöpfe sind. Es hängt einzig und allein davon ab von welchem Prinzip man ausgeht, d.h. ob man an Schöpfung glaubt oder nicht. Beides ist wissenschaftlich weder zu belgen oder zu widerlegen. Von daher ist die allgemein geläufige agnostisch-atheistische Aussage, dass wir keine Geschöpfe sind, nicht weniger vereinahmend als die eines Gläubigen.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)