Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auch von mir Tschüss
Moin,

vielen Dank für die guten Wünsche. Ich will gern nochmal drauf antworten.

@Petrus:
Zitat:Bitte, Jörg, überdenke Deinen Entschluss noch mal. Es ist keine Schande und nicht schlimm, einen spontanen Entschluss wieder rückgängig zu machen.

Ich habe hier schon mal ein Jahr Pause gemacht. (ich glaube, sogar schon zweimal, aber da hieß das hier noch anders). In einem Jahr kann viel passieren. Ich lösche ja nicht meinen account (aber wahrscheinlich vergesse ich mal wieder mein Passwort Eusa_think )

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Antworten findest. Ich habe viel überlegt, was ich in Deinen Threads schreiben soll. Oft fehlten mir die richtigen Worte.

@Faranox
Zitat:Vielen Dank für deine Texte. Ein Teil hat mir sehr weitergeholfen - den anderen Teil muss ich erst noch verinnerlichen.

Das freut mich.

Zitat:Leider habe ich diesbezüglich immer mehr den gleichen Eindruck. Allerdings verhält es sich auch außerhalb des Internets nicht viel anders. Menschen sind und bleiben naiv, voreingenommen und die Mehrheit geht lieber auf asphaltierten Straßen.

Das habe ich optimistischer erlebt. Als ich noch Christ war, war ich Mitglied eines Hauskreises. Dort waren Katholken, ev. Landeskirchler, Baptisten, eine Adventin. Es war herrlich interessant. Mit Respekt voreinander kann man dann auch schwieriges diskutieren.

Ich habe diesen Kreis allerdings verlassen, als ich nicht mehr Christ war, obwohl sie es wohl gerne gesehen hätten, wenn ich geblieben wäre. Aber mir fehlte dann doch der Grundkonsens. Manchmal führen die Straßen auseinander und das geht auch in Respekt und ohne Streit.

@Epicharm
Zitat:was (wer) hat Dich so verärgert, dass Du gehen willst?

Das ist ja das schwierige. Ich habe mich vor allem über mich selbst geärgert. Ich habe hier viel härter diskutiert, als ich es eigentlich wollte. Es würde mir leicht fallen, gerade christlichen Glauben zu zerpflücken. Aber ist es um der Lust des Diskutierens willen sinnvoll, Menschen ihren Glauben zu nehmen? Der Lust, eine Diskussion zu gewinnen?

Mir ist das in der Diskussion mit indymaya aufgefallen. Sein Glauben wäre wohl leicht zu erschüttern. Ihm fehlen einfach elementare Kenntnisse über seinen eigenen Glauben. Soll ich ihm die Zitate seiner eigenen Bibel so um die Ohren hauen, dass er gar nicht mehr weiß, wo er steht? Ich war dicht davor.

Du bist ja auch bei dieser Diskussion dabei. Vielleicht fehlen ihm die Hintergründe und das Wissen, aber macht das seinen Glauben schlechter als meinen? Er ist von seinem Glauben sehr überzeugt. Es ist ihm Stütze und Halt. Darf ich ihm diese Stütze wegtreten?

Nach meiner Glaubensüberzeugung wird er irgendwann genau wie ich vor G'tt stehen und sein Leben zu verantworten haben. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass ich dort wirklich besser darstehe als er.

@azad
Zitat:Aber bestimmt wird an das Internet gern die Erwartung gestellt, daß es eine Harmonie bietet, die im wirklichen Leben nicht herrscht und zu der wir auch oft wenig beizutragen bereit sind. Vielleicht hast Du Dir das auch erhofft und bist jetzt enttäuscht.

:drool: Nein Eusa_angel . Ich habe über viele Jahre bei jesus.de diskutiert. Da lernt man, das internet richtg einzuschätzen, insbesondere was religiöse Themen angeht.

Ich glaube aber, im wirklichen Leben schon das finden zu können, was ich suche. Ich habe da auch schon viele(s) diesbezüglich gefunden.

So, das war's.

Noch ein lieber Gruß an Karla. Ich hoffe, sie kann mir das eine oder andere deutliche Wort nachsehen und verzeichen.

Tschüss an alle

Jörg

PS: Und seid vorsichtig. SIE könnten auch in Eurer Nähe sein:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/me...10850.html
Eusa_think

Nachrichten in diesem Thema
auch von mir Tschüss - von Flat - 05-10-2008, 18:19
RE: auch von mir Tschüss - von Petrus - 05-10-2008, 18:37
RE: auch von mir Tschüss - von Lux - 05-10-2008, 18:41
RE: auch von mir Tschüss - von Bion - 05-10-2008, 19:14
RE: auch von mir Tschüss - von azad - 05-10-2008, 20:32
RE: auch von mir Tschüss - von Flat - 05-10-2008, 22:12
RE: auch von mir Tschüss - von Gerhard - 05-10-2008, 23:44
RE: auch von mir Tschüss - von Schmettermotte - 05-10-2008, 23:49
RE: auch von mir Tschüss - von t.logemann - 06-10-2008, 12:35
RE: auch von mir Tschüss - von nadia - 06-10-2008, 19:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Hadern mit der Wissenschaft - auch wenn sie Jahrhunderte alt ist konform 121 52014 09-09-2021, 17:15
Letzter Beitrag: Ulan
  Schielen, auch psych Ursachen? Sinai 2 4419 26-06-2017, 21:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Zuviel Rücksicht - jetzt auch in der Kunst ? Klaro 21 21136 16-11-2013, 23:35
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste