06-10-2008, 22:09
Schlag schrieb:Ich war lange zeit überzeugter Christ. Seit einigen Jahren habe ich in meinen Glauben Elemente aufgenommen, die dem Christlichen Glauben so weit ich es verstehe wiedersprechen.
Ist es nicht genau das, was unseren 'individuellen' Glauben so interessant macht?
Schlag schrieb:Also ist ein Gott anbetungswürdig, der so jemandem in die "Hölle" verbannt?
Oder habe ich da etwas übersehen??
Übersehen hast du sicher nichts, aber du siehst das ganze nur aus einer extrem kirchlichen Perspektive.
Ich selbst bin Christ, aber ich interpretiere vieles in der Bibel ganz anders, als die Kirche und nicht zuletzt versuche ich auch immer neue Blickwinkel für den Glauben zu finden.
Dein Thema betreffend kann ich für mich persönlich sagen, dass ich erst einmal nicht an Himmel und Hölle glaube. Das ganze ist in meinen Augen nur ein rhetorisches Mittel in der Bibel, um Gegensätze darzustellen, wenn auch übertrieben, dafür aber deutlich.
Ob "ein"/"der" Gott anbetungswürdig ist, muss jeder selbst entscheiden, wobei ich eher nicht dazu tendiere. Anbetungswürdig hat zwar etwas sehr hingebungsvolles, klingt aber auch sehr willenlos und in seiner Art beschränkt.
Ich glaube an einen Gott, jedoch denke ich, dass dieses Verhältnis deutlich über das hinaus geht, was wir begreifen können. Dieser Gott verbannt nicht, dieser Gott straft nicht (nach unserem Verständnis).
Es ist auf jeden Fall eine Frage, bei der deutlich wird, dass blindes Vertrauen auf kirchliche Doktrin schnell an seine Grenzen kommt.
Liebe Grüße
Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann