09-10-2008, 20:45
(09-10-2008, 18:34)edt schrieb: Du sprichst hier von Wohl- oder Glücklichsein.
Mir geht es aber nicht darum ein glückliches Gefühl zu haben. Ich denke, dass das aus meinem Beitrag auch so klar und deutlich hervorgeht.
Es geht einfach darum die Welt zu verstehen, sie zu begreifen. Warum existiere ich, was ist der "tiefere" Sinn des Lebens usw. Diese Fragen werden mir auch nicht beantwortet, wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand sehr liebt.
Ich kenne das nur zu gut. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen (auch wenn ich es selbst manchmal nicht wahr haben will), dass wir so niemals einen Sinn begreifen können. Karla hat das hier schon sehr schön erklärt. Diese Frage nach einem Sinn übersteigt unseren Horizont. Umso mehr wir versuchen diesen Sinn zu begreifen, desto weiter entfernen wir uns von einem etwaigen Verständnis.
Nichtsdestotrotz können wir, meiner Meinung nach, diesen Sinn, den wir nicht begreifen können, dennoch leben. Ein Sinn kann erfüllt werden (aktiv). - Leben indem wir lieben und nicht leben indem wir geliebt werden.
Ich werde einmal versuchen das in ein Beispiel zu fassen.
-> Könnte ein Mensch, der von Anfang bis Ende seines Lebens immer allein ist, einen Sinn in seinem Leben erfüllen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Nach seinem Tod würde nichts von ihm zurückbleiben, nicht einmal eine Erinnerung.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, erkenne ich den Sinn des Lebens darin, anderen etwas zu hinterlassen, etwas zu schenken. Und was könnte ein größeres Geschenk sein, als Liebe, Anerkennung, Respekt?
Wenn mein Leben vorbei ist, ist es nicht vorbei, weil ich anderen Menschen einen Teil von mir geschenkt habe und dieser wird niemals verloren gehen.
Liebe Grüße
Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann

