14-07-2003, 17:58
Spock schrieb:Gerhard schrieb:M.E. nach hat ein Christ mehr Verpflichtung, in einem solchen Fall einzugreifen. Du hast die Vermutung geäußert, daß Christen andere Christen(Priester usw) schonen würden, um die Instituttion Kirche zu schonen, und hast einen Zeitungsartikle mit dementsprechendem Beispiel verlinkt. So etwas darf in wie von uns besprochenen Fällen meines Erachtens nicht passieren und wäre ein schlimmer Fehlschluß. Im übrigen sind Christen und Atheisten genau die selben MENSCHEN, mit ihren Fehlern und Schwächen.Natürlich darf es nicht passieren, aber es passiert und zwar aus Angst vor dem Seelenheil.
Durch Schweigen wird das Seelenheil höchsten gestört, denn, man kann durchaus davon ausgehen, daß die Menschen, die solches passieren lassen wissen, was sie tun.
Spock schrieb:Warum Christen mehr Verantwortung haben, als Atheisten versteh ich allerdings nicht.
Weil für Christen zusätzlich zu den üblichen staatlichen Gesetzen auch noch die zehn Gebote usw gelten.
Spock schrieb:Gerhard schrieb:In dem Fall war es so und das ist schlimm. ABer bitte nicht verallgemeinern, daß wäre immer nur alles in Bezug auf gläubige Christen.Natürlich sind nicht alle so, sondern zum Glück die wenigsten. So etwas kommt allerdings nicht bei Atheisten vor, da diese von keinem Gott, oder besser formuliert: von keiner Kirche eingeschüchtert werden.
Wenn, dann werden Menschen nur durch Menschen eingeschüchtert.
Meinst Du tatsächlich, das Atheisten nicht eingeschüchtert werden können :?: :?: :?:
Spock schrieb:Die Täter werden zwar weggesperrt, aber niemand hilft den Opfern. So werden diese wieder zu Tätern. Bei den bereits straffällig gewordenen Tätern hätte ich nichts gegen eine Zwangssterilisation, auch wenn ich dagegen ethische Bedenken habe, aber es ist IMHO wenigstens ein Ansatz, um die Spirale zu durchbrechen.
Gott sei Dank werden nicht alle Opfer automatisch zu Tätern. Ich denke, ich weiß, was Du meinst, es ist wohl doch etwas anders und auch komplizierter.
Ob nun wirklich Maßnahmen wie Zwangssterilisation das Problem wirklich weitere Taten verhindert, ich befürchte, so einfach ist eine Löseung leider auch nicht, denn es würde wahrscheinlich nicht in jedem Fall helfen und ist ein Schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Es sollten auf jeden Fall Maßnahmen getroffen werden, die weitere Opfer wesentlich besser schützen, wie z. B. öfters angewendete Sicherheitsverwahrung.
Spock schrieb:Könntest du mir bitte mehr über diese Konsequenzen, bzw. die Veranlassungen sagen?
lg, Spock
Alle in dieser Weise bekanntwerdenden Täter konsequenterweise und unmittelbar der staatlichen Gerichtsbarkeit zuführen. Nach abgebüßter Strafe oder Heilung an Positionen plazieren, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können.
LG
Gerhard