Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Opfer Abrahams: Zugänge zum Sohnesopfer...
(16-10-2008, 21:46)Epicharm schrieb:
(16-10-2008, 16:28)Schlag schrieb: Wenn ich heute zum Beispiel Gott schwören würde, dass ich meine Schwester für Gott opfern würde wenn ich meine Ausbildungsprüfung bestehe. Und nun nach bestandener Prüfung sie morden würde, hätte Gott es dann angenommen, nur weil er es nicht verhindert hat?

Man würde Dich in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher einweisen!

Übrigens auch, solltest Du behaupten, Du hättest den Auftrag, Deine Schwester zu opfern, (wie Abraham) von Gott selbst erhalten!

Die großen biblischen Helden haben eben (in der Regel) das, was Gott von ihnen verlangte, befolgt und das, was sie ihm versprochen haben, gehalten. Und jenen, die in seiner besonderen Gunst standen (wie zB Jephta), wird er bei ihrem Handeln mit Wohlwollen zugesehen haben, sollte man annehmen.

Ri 11,29 Da kam der Geist des Herrn auf Jephta,… 11,30 Und Jephta gelobte dem Herrn ein Gelübde und sprach: Gibst du die Kinder Ammon in meine Hand: 11,31 was aus meiner Haustür mir entgegengeht, wenn ich in Frieden wiederkomme von den Kindern Ammon, das soll des Herrn sein, und ich will’s zum Brandopfer opfern.

Und da Jephta ein gottesfürchtiger Mann war, hielt er sein Versprechen ein. (Ps 76,12 Tut Gelübde dem Herrn, eurem Gott, und haltet sie!) Er fühlte sich in seinem Versprechen so gebunden, dass er von der Möglichkeit einer Geldablöse des Opfers (3.Mose 27,2) abstand nahm.

Wie ich das mythengeschichtlich sehe, kannst Du meinem nächsten Beitrag entnehmen.

MfG E.

Ja mir ging es ledidglich darum, wie man behaupten kann, dass dieses Opfer "angenommen" wurde?? Er hielt sein versprechen, ja, aber ob es von Gott gewünscht war ist etwas anderes, oder?
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.

Also modern gesprochen:

Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Opfer Abrahams: Zugänge zum Sohnesopfer... - von indymaya - 10-10-2008, 11:00
RE: Das Opfer Abrahams: Zugänge zum Sohnesopfer... - von indymaya - 13-10-2008, 16:08
RE: Das Opfer Abrahams: Zugänge zum Sohnesopfer... - von indymaya - 14-10-2008, 09:57
RE: Das Opfer Abrahams: Zugänge zum Sohnesopfer... - von Schlag - 17-10-2008, 10:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opfer im Christentum Koon 2 4567 30-03-2013, 10:54
Letzter Beitrag: Bion
  Opfer yentl 10 11459 29-07-2004, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste