26-10-2008, 09:37
(26-10-2008, 09:12)Marlene schrieb: viele Christen - sicher nicht alle - sind ratlos und kennen die Bibel und ihre einzelnen Texte überhaupt nicht. Ich wage sogar den Schluss aussprechen zu dürfen, sie haben Angst davor oder abgemildert, ein Fürchten, vor den Untiefen und beunruhigenden Stellensicher NICHT alle!
Für mich der Fluch der bösen Tat des Fundamentalismusses, des naiven oder nicht mehr ganz so naiven unkritischen Verteidigens jeder Perikope aufgrund des Dogmas der silbengenauen Bibelüberlieferung und der göttlichen Inspirirtheit JEDER Zeile.
Wer sich dem Abenteuer Bibel-Lesen und Bibel-Verstehen ausliefert mit haut und Haar, wird daran gewinnen, auch und gerade an den befremdlichen Texten und den widersprüchlichen geschichtsdeutungen Theologien ... Man muss das nur auch Zulassen, Texte als fremd und für heutige Zeit unmöglich wahrzunehmen. Man muss zulassen, das Bibel jederzeit kritikwürdig - aber auch an vielen Stellen kritikbedürftig bleibt.
Christen glauben NICHT an die Bibel als papierenen Götzen sondern an G'TT, wie auch immer. Alles andere ist für mich Häresie, bisweilen sogar kirchlich geförderte ...
Sie erschweren ganz eindeutig damit wissentlich oder unwissentlich vielen Menschen die Orientierung im Leben. Das ist der eigentliche (ethische-theologische) Vorwurf, sicher auch nicht unberechtigt ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!