02-11-2008, 16:49
(02-11-2008, 16:16)azad schrieb:(02-11-2008, 15:30)Karla schrieb: Da "der Geist Gottes" außer im Johannesevangelium in der ganzen Bibel nicht vorkommtNur daß hier keine Gerüchte aufkommen:Die meisten Belege für den heiligen Geist gibt es auch nicht bei Johannes, sondern in der Apostelgeschichte. Und Römer 8,26 finde ich übrigens ganz besonders schön.
Du hast übersehen, dass ich vom Paraklet gesprochen habe. Und ich habe übersehen, dass er noch einmal in den Johannesbriefen vorkommt. Aber da wird der gleiche Autor vermutet.
Ansonsten beziehe ich mich in meiner Aussage auf Untersuchungen, die von Usern gemacht wurden, die jeweils das hebräische und griechichische Original dazu nahmen. Da ich beide Sprachen nicht beherrsche, kann ich keine endgültige Stellung dazu beziehen. Einige Stellen im AT hatte ich damals nachgelesen, und es war (mir) sonnenklar, dass da pars pro toto gemeint war. Aber ich habe nichts gegen eine gründliche Exegese aller biblischen Stellen, die als "Geist Gottes" übersetzt wurden und mit denen dann der "Heilige Geist" gemeint sein soll - wenn das Original hinzugezogen wird. Das müsste man dann in einem anderen Unterforum machen.
Diejenigen User, die die Trinität aus der Bibel begründen wollten, haben - so wie ich das beobachtet habe - stets hineininterpretiert. Sie haben einfach "Geist Gottes" mit dem Heiligen Geist gleichgesetzt.