02-11-2008, 17:25
(02-11-2008, 16:49)Karla schrieb: Du hast übersehen, dass ich vom Paraklet gesprochen habe.Och nö, Karla, das kannst Du doch eigentlich besser. Vom Parakleten hast Du im Absatz davor gesprochen. Woher sollte denn irgendein denkender Mensch wissen, daß Du in dem Absatz, aus dem ich zitiert habe, immer noch bei Johannes warst, wo Du dort doch vom "Geist Gottes" ( und zwar in Gänsefüßchen!) geredet hast, der in Johannes 14 und 16 ganz bestimmt nicht vorkommt (und so weit ich sehe auch im restlichen Johannesevangelium nicht)? Sollte ich tatsächlich irgendetwas übersehen haben?
Zitat:Und ich habe übersehen, dass er noch einmal in den Johannesbriefen vorkommt. Aber da wird der gleiche Autor vermutet.Dort ist es dann tatsächlich wortwörtlich das pneûma toû theoû. Aber ob's derselbe Autor ist... naja.
Zitat:Ansonsten beziehe ich mich in meiner Aussage auf Untersuchungen, die von Usern gemacht wurden, die jeweils das hebräische und griechichische Original dazu nahmen.Das würde mich allerdings mal interessieren. Wo kann man das nachlesen?
Gruß
Matthias