(09-11-2008, 22:11)wojciech schrieb: Ich bin ein großere Naturfreund, ich gebe acht wo ich beim Spazierengehen hintappe und zertrete auch kein Gras wenn es anders geht,
Wenn Du annimmst dass Tiere beseelt sind ab wann fängt das dabei für Dich an?
Säugetiere, Insekten, Echsen, Fische, Vögel, Würmer?
Wenn Du sagst dass die Seele der Grund für das Leben ist haben dann auch Bäume und Dornen eine Seele?
Gras, Pilze und Flechten?
Bakterien?
Würde mich interessieren wo Du eine Grenze ziehst falls überhaupt, manche Menschen glauben auch dass Steine eine Seele haben.
Nicht dass Du dabei denkst ich wolle Dich auf den Arm nehmen. ...
Gruß,
Wojciech
Hallo Naturfreund!
Ich kenne auch Menschen die versuchen einen Stein zu küssen, oder ihn wenigstens zu berühren.
Als Tier wird in der Regel ein Lebewesen bezeichnet, was nach menschlicher Erkenntnis Schmerz empfindet. Da würde ich als Laie den Regenwurm und das Gras ausschließen.
Natürlich können Tiere nicht sündigen, ebenso wenig wie Kinder oder Menschen die "schwach im Geist" sind, hier erkennt man die Steigerung zum erwachsenen Menschen mit normaler geistiger Entwicklung, der für sein tun, vor Gott Rechenschaft ablegen muß.
Man spricht doch von Tierseele, Kinderseele, Seelchen, arme Seele, und selig. Wobei ich die Seele als inkarnativ verstehe.
Das bringt natürlich auch wieder das Gras "in´s Spiel".
Die Bergpredigt des Jesus sagt genau wer als Mensch selig ist.