Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage "Tier im Christentum"
hallo indymaya,
ja das Steinküssen! Das ist so eine Sache im Islam die auch wieder nur und ausschließlich von den Ahadith kommt.
Ich meine dass man da erkennen kann, welch kleiner Geist in so manchen großen Menschen steckt.

Aber Dein Begriff vom Tier stimmt nicht, der Regenwurm ist wohl eins und auch noch kleinere Tiere gibt es.
Ich glaube schon dass ein Wurm Schmerz empfindet, ebenso haben Bäume und Gräser Gefühle, da gibt es Experimente die so ausgingen
dass man erkannte, dass diese Lebewesen sogar Angst haben können. Siehe hier: Klick! u.v.m.

Wir Menschen neigen dazu, andere Lebewesen zu vermenschlichen, dazu gehört auch dass man ihnen eine Seele zuschreibt.
Das hängt u.A. damit zusammen, dass man sein liebes Tier im Jenseits wiedersehen möchte oder will,
dass es in den Himmel kommt, einfach gesagt. Ich bin mir ganz sicher darin, sollte ich in den Himmel kommen
werde ich dort auch alle möglichen andere Lebewesen finden, solche die ich hier gekannt habe und viele Andere mehr.
Und alle Tiere die ich hier hatte und geliebt habe einschließlich unserer Meerschweinchen und Hasen
werden dort sein und ich werde mit ihnen gute Unterhaltungen führen können.
Das glaube ich weil ich mir das Paradies so in etwa vorstellen kann, mag sein dass das kindisch ist...

In der Bergpredigt spricht Jesus nur vom Mensch, und ich denke dass man in den biblischen Texten keinen Vers findet in dem Tieren eine Seele zugesprochen wird,
wie gesagt, das ist Vermenschlichung unsererseits.
Einfach gesagt, wir wissen es nicht, wir wissen nicht einmal ob wir selbst eine Seele haben, wir glauben das
und meinen es zu erfahren und in unseren Heiligen Schriften steht das so.

Weil Du die Bergpredigt erwähnt hast möchte ich Dir noch etwas zum Nachdenken da lassen, dort steht:
"Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."
Ich glaube dass damit der Koran gemeint ist der schon existierte lange bevor ein Mensch auf der Erde war.
Von ihm vergeht kein Tüpfelchen und kein kleinster Buchstabe weil er von Gott geschützt ist.
Den Beweis für seine Vollkommenheit liefert die Mathematik, falls Dich das etwa interessieren sollte dann schaue mal hier: Klick!
und lass Dir etwas Zeit zum Lesen.
Das ist auf alle Fälle etwas das man nicht einfach mit "Deutelei" oder "Pseudo-"Sonstwas abtun kann.

Übrigens teile ich Deine Meinung über Inkarnation in Lebewesen nicht, ich glaube dass alles geschaffen wurde
ohne dass darin Teile Gottes zu finden sind, alles existiert durch Sein Licht, und wenn etwas beleuchet ist
findet man dort auch keine Teile der Lampe. Nur die Kraft die alles durchdringt.

Viele Grüße,
Wojciech

Nachrichten in diesem Thema
Umfrage "Tier im Christentum" - von Levia - 06-11-2008, 20:13
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von Petrus - 06-11-2008, 20:25
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von Ekkard - 07-11-2008, 01:05
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von wojciech - 07-11-2008, 06:22
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von indymaya - 09-11-2008, 15:39
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von wojciech - 09-11-2008, 22:11
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von indymaya - 10-11-2008, 12:38
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von wojciech - 13-11-2008, 10:55
RE: Umfrage "Tier im Christentum" - von indymaya - 16-11-2008, 13:04