Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch?
Wojciech,
kannst du mir überhaupt ein Beispiel dafür nennen, was Gott von uns will?
Es ist die Stimme der Tradition, die zu uns spricht. Gott ist aber nicht dasselbe, wie die "Stimme der Tradition". Dass sich Menschen nach einem "festen Halt" in der schlüpfrigen Welt der Werte und Urteile sehnen, ist nur zu verständlich. Deshalb ja auch die Glaubensgemeinschaften, in denen einer den anderen stützt, und wo eine (mehr oder weniger) straffe Hierarchie versucht, eine gewisse "gerade Linie" hinein zu bringen.

Ich bin sehr autoritätskritisch eingestellt. Deshalb diese Diskussion: Es ist mir nicht wichtig, wie "man" die Trinität zu sehen und zu glauben hat, sondern, was ich darunter verstehe. Und mir erscheint die Sachlage vollkommen klar: Wir haben einen und zwar den Gott der Tradition seit Abraham. Historisch gesehen, wurde ER uns durch zahllose "Gesandte" immer wieder nahegebracht - in besonders eindrücklicher Form vom Rabbi Jesus.

Und der Heilige Geist ist für mich einfach der Geist der Vielen im Glauben. Dieser Geist macht die Legitimation der Gesandten aus und damit die Tradition überhaupt erst möglich. Ich empfinde es schlicht als einfältigen Humbug, hier von "Polytheismus" zu sprechen oder von etwas, das man gefälligst "nicht glauben" sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Ekkard - 15-11-2008, 14:32
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Pravoslav_Bonn - 03-10-2011, 11:27
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 17-09-2012, 00:06
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 18-09-2012, 02:57
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 21-09-2012, 23:14
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 28-09-2012, 22:56
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 22-09-2012, 01:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 15537 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 155 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 3254 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste