Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche
"Weil Jesus doch in diesem Gleichnis sagt, man solle jeden Menschen höher achten als sich selbst und Gott die Bestimmung der "Größe" überlassen."
Soweit dein Zitat, liebe indymaya.

Leider verfällt der Mensch oft in Denkkategorien, welche ständig ein Bewerten usw... hervorbringen. Ich halte das für ungut und lebensfeindlich. Jeder Mensch braucht diese Selbstliebe und Wertschätzung sich selbst gegenüber. Dabei sind Begriffe, die eine Abstufung hervorrufen, eine Hierarchie des Wertseins (...) gegenüber einer anderen Person usw... aufbauen, der Liebe im Wege; also auch der Nächstenliebe. Da ich mich weniger wertschätze (achte), schätze (achte) ich dich, mein Nächster, höher bzw. mehr? Geht das?

Woher leitest du das Zitierte her/ab? Wie könnte das im konkreten, praktischen Alltag gelebt werden?

Nachrichten in diesem Thema
Wissenschaft und Werteordnung - von Ekkard - 22-11-2008, 19:11
RE: Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche - von Marlene - 25-11-2008, 13:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 330 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 129 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21914 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste