10-12-2008, 21:33
(06-12-2008, 01:39)Ekkard schrieb: @Melek
Ist es nicht eher so, dass unsere stillschweigenden Denkmuster unsere Wirklichkeit erschaffen?
Sicherlich ist das Bild , welches wir uns von der Realität zeichnen , durch unsere Denkmuster bestimmt , und vorher schon durch unsere (beschränkten) Sinneswahrnehmungen eingegrenzt .
Trotzdem gibt es "da draußen" eine davon unabhängige Wirklichkeit .
Aber ich nehme an , du meinst die subjektive Realität eines Menschen bzw. die kulturelle "Wirklichkeit" ?
(06-12-2008, 01:39)Ekkard schrieb: Woher nehmen wir denn einen humanen Verhaltenskodex? Woher wissen wir, was "man tut" und was nicht?
Aus viel , viel Erfahrung und deren Weitergabe ...
(06-12-2008, 01:39)Ekkard schrieb: Meines Erachtens würden wir uns ganz bald auf gefährliches Eis begeben, wenn wir unsere Vorstellungen an allzu junge Gruppenerfahrungen (Trends, Zeitgeist) binden.
Die "jungen Gruppenerfahrungen" bestimmen doch höchstens das Weltbild an sich . Der humane Verhaltenskodex ist m.E. viel tiefer im Menschen eingegraben , und wird auch durch ständige neue Erfahrungen am Leben gehalten .
(06-12-2008, 01:39)Ekkard schrieb: Für viele Menschen bedeutet die Vorstellung, Gott verantwortlich zu sein, Halt und Heimat in der Welt.
Es ist also keine Frage nach Gott, sondern nach den Menschen und ihren Bedürfnissen.
Ich gebe zu, dass ich mit allzu konkreten Gottesvorstellungen erhebliche Probleme habe, nicht aber mit dem Glauben an das 'große Ganze', der physischen Welt mit all ihren geistigen Implikationen, das uns durch die Zeit trägt.
Dem stimme ich grundsätzlich zu .
Nur sehe ich eine Entwicklung , die weg führt von den Gottesvorstellungen wie sie typischerweise den "großen alten" Religionen zugesprochen werden .
Und ich denke nicht , daß selbst bei einem Verlust dieser Religionen allzu viel verloren wäre .
Religionen unterlangen doch auch schon immer einer "Evolution" .
Irgendwann wird die Menschheit auch den Gott Abrahams hinter sich lassen ...
Zugunsten eines neuen Weltbildes , welches den Verhaltenskodex trotzdem innehat , jedoch besser angepasst ist an die Lebensumstände .

