15-12-2008, 22:58
(15-12-2008, 20:54)melek schrieb: (Ich bin) durchaus so optimistisch zu sagen, daß Menschen m.E. zu noch größeren kulturellen Leistungen fähig sind.Ich denke im Prinzip dasselbe. Doch im Augenblick muss die größte sozio-kulturelle Anstrengung darin bestehen, die globalen Probleme in den Griff zu bekommen, ohne 9 Zehntel der Menschheit so auszurotten, wie es einige Weltverbesserer wollen, um auch mal "an die Fleischtöpfe zu kommen".
melek schrieb:Religionen sind in vergleichsweise kleinen Gesellschaften mit begrenztem Wissenshorizont entstanden.Dazu bedarf es nicht mehr Wissen, sondern mehr Sozialkompetenz. Dazu zähle ich insbesondere auch Toleranz, Ächtung von Neid, Respekt vor dem Nächsten usw.. Näheres ist alles in der Bergpredigt enthalten und kann bereits seit mehr als 1700 Jahren nachgelesen werden.
Ich hoffe, daß sich in einer modernen, globalisierten, aufgeklärten Gesellschaft eine Weltsicht entwickeln kann, die die Schwächen der Religionen überwindet, aber trotzdem die Wärme und Geborgenheit vermitteln kann.
melek schrieb:Nun, mit meinem "bringt einfach nichts" oben meinte ich natürlich nicht die sozialen Wirkungen von Gottesglauben, sondern die Ebene der Forschung über den tatsächlichen Ursprung des Universums.Na, dort hat religiöse Deutung oder Spekulation grundsätzlich nichts zu suchen. Davon war ich allerdings ausgegangen.
Und da ist "Gott" schlichtweg pure Spekulation, an der wir uns nicht festhalten können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard