28-12-2008, 19:49
(28-12-2008, 18:38)Marlene schrieb: Denn, wenn es möglich ist, dass Christen und Muslime gemeinsamen beten, dann wird die Übergabe des Abiturzeugnisses wohl kaum ein Problem sein. Schliesslich handelt es sich um eine schulische Veranstaltung und die Kirche bietet lediglich den Raum an.Du scheinst Dir das sehr einfach zu machen ... und offenbar kaum wirklich zuzuhören oder mitzudenken beim lesen ...
Frage 1: Ist des denn möglich, dass Christen und Muslime GEMEINSAM in Kirche oder Moschee beten? Oder geht genauer betrachtet nur Beten nebeneinander wegen unüberbrückbarer Unterschiede im Gottes- und Gebets-Verständnis?
Abiturszeugnis-Übergabefeier empfinde ICH für alle nichtchristlichen Menschen als unsensible Zumutung. Auch eine (nichttheologische)Promotions- oder Habiltationsfeier oder Beamten-oder Parlaments-Einführung wird kaum in einer Kirche stattfinden können ohne dass Verfassungs-Recht im kern durcheinandergeschmiert wird und Schaden nimmt. Es geht um eine KLARE Mindesdistanz kirchlicher Dienstbereitschaft von staatlichen Hoheitsakten.
Kirche bleibt Kirche, selbst dann, wenn sie zur Modenschau von Dessous vermietet würde ...
Und Kirche hat durch die bildlichen Darstellungen immer latente Probleme für Religionen mit strengem Bildnisverbot und für Menschen, die dies für sich akzeptieren.
Ich gehe davon aus, dass Kirche auch weniger "belastete" Gemeinschaftsräume bereitstellen könnte, wenn es nur um gastfreundliche Hilfe in einer Raumnot-Frage ginge ...
Verdammt noch mal, nehmt einfach mal ernst (= respektiert), dass hier fehlentschieden wurde aus Sicht empfindlicherer Nichtchristen. Ich glaubs einfach nicht, dass es keinen anderen Raum gibt.
Wenn ich mich recht erinnere, war bei meinem Abitur 1968 auch gerade die Aula unseres Gymnasiums verbaut zu mehreren Klassenräumen. Die Zeugnis-Ausgabe fand zu Beginn des Abitur-Balls in einem kommerziellen Saalbau statt.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!