18-01-2009, 18:07
(17-01-2009, 22:21)miriam schrieb: 1.) mit welcher Geschwindigkeit bewegen sie (Die Galaxien) sich von uns weg...linear oder mit Beschleunigung..
2.) gibt´s ne Fixstern/Galaxien-Karte die zeigt, wie diese jeweils im Jetzt stehen im Verhältnis zu uns...
3.) (Zusatz Rätsel... wenn ich durch´s Fernglas schau - 10 fache Vergrößerung - bin ich optisch zehnmal näher dran...also Raumsprung, aber kein Zeitsprung?)
1.) Je weiter die Galaxien von uns weg sind umso höher ist ihre "Fluchtgeschwindigkeit", die entfernteste Galaxie: Klick! ist ca. 13 Milliarden Lichtjahre weit weg und hat etwa eine Geschwindigkeit von 3/4 der Lichtgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit nimmt stetig zu.. Dazu auch: Rotverschiebung: Klick!
2.) Ob es das jetzt online gibt - ich habe nichts gefunden, aber in einem Planetarium werden manchmal solche Spielchen gemacht.
Jedoch weiss man nicht wo morgen eine Supernova: Klick! auftaucht und nicht nur deshalb ist eine solche "Voraussage" schwierig.
3.) Wer glaubt dass er mit einem Fernglas näher dran ist unterliegt wohl einem Irrtum :drool:
Dieses Bild zeigt den Galaxienhaufen Abell 2218, der aus vielen Tausend Galaxien besteht. Er ist rund 2,1 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Gut zu erkennen ist, was die gewaltige Masse des Haufens mit dem Licht noch weiter entfernter Galaxien anstellt: Sie werden verstärkt und verzerrt. Abell 2218 wirkt also als sogenannte Gravitationslinse: Klick!. Astronomen nutzen diesen Effekt, um auch Galaxien zu studieren, die so weit entfernt liegen, dass sie ohne eine Gravitationslinse nicht zu beobachten gewesen wären.
Und dort oben befindet sich auch diese am weitesten entfernte Galaxie. (Im Bild ziemlich genau in der Mitte links unter dem blauen Teil...)
![[Bild: ngc2218_hst.jpg]](http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0802/ngc2218_hst.jpg)
Gruß,
Wojciech