Hallo 'Schon oft gelebt',
ich möchte vorweg schicken: Ich greife deine weltanschaulichen Erkenntnisse nicht an, sondern die andeutende, hinweisende, teilweise herablassende und verschleiernde Formulierung:
Weltanschauliche "Wahrheiten", wie du sie hier vorträgst, mögen auf viele Menschen "anziehend" oder "plausibel" wirken, prüfbar sind sie nicht. Und ich muss sagen, dass mir Andeutungen und Hinweise in keiner Weise für eine Wahrheit reichen.
Nebulöse Andeutungen führen nur zu Spekulationen, deren wahrscheinlicher Gehalt zeitlich zunehmend verschwindet. Daran ändern auch Adjektive wie "höher", "tiefer" oder "ewig" vor dem Wort 'Wahrheit' nichts, solange eine klare Prüfung der Aussagen verweigert wird.
ich möchte vorweg schicken: Ich greife deine weltanschaulichen Erkenntnisse nicht an, sondern die andeutende, hinweisende, teilweise herablassende und verschleiernde Formulierung:
(09-02-2009, 02:12)Schon oft gelebt schrieb: Oh doch, es gibt sie schon die tiefere Wahrheit nur ist sie nicht jedem zugänglich.Der Kritikpunkt ist die Nachprüfbarkeit einer Aussage. Nach unserer bisherigen Diskussion muss die Aussage aus nachvollziehbaren Gründen (und nach deren Prüfung) wenigstens für eine gewisse Zeit zutreffen, um als "wahr" bezeichnet zu werden.
Weltanschauliche "Wahrheiten", wie du sie hier vorträgst, mögen auf viele Menschen "anziehend" oder "plausibel" wirken, prüfbar sind sie nicht. Und ich muss sagen, dass mir Andeutungen und Hinweise in keiner Weise für eine Wahrheit reichen.
Nebulöse Andeutungen führen nur zu Spekulationen, deren wahrscheinlicher Gehalt zeitlich zunehmend verschwindet. Daran ändern auch Adjektive wie "höher", "tiefer" oder "ewig" vor dem Wort 'Wahrheit' nichts, solange eine klare Prüfung der Aussagen verweigert wird.
(09-02-2009, 02:12)Schon oft gelebt schrieb: Getrennt waren sie vom großen Geist und seinen ewigen Wahrheiten und Gesetzen, bis sie denn ihren irdischen Leib verlassen mußten! …Schöne Beispiele für Andeutungen ohne jede Relevanz, die du uns hier genüsslich ausbreitest.
Aber die Zeit schreitet fort und tiefgreifende Ereignisse sind uns angekündigt! …
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard