(11-03-2009, 18:14)Tao-Ho schrieb: Nein, Du hast mit Sicherheit, wie wir alle, eine sehr dualistische
Weltanschauung.
Meiner Meinung nach werden in der Diskussion gerade Gefühlsebene und Weltanschauung zu stark zusammengefasst.
Wie dualistisch oder auch nicht Sonne, die hier ursprünglich angesprochen ist, fühlt, weiß ich nicht, ich kann ihr nicht in den Kopf schauen, aber es tut auch nichts zur Sache, weil sich die unterstellte dualistische Weltanschauung daraus nicht zwangsläufig ergeben muss. Damit das der Fall wäre, müssten Leute zu deutlich weniger gedanklicher Reflektion über ihre Gefühle fähig sein, als sie es offenbar sind.
Soll heißen, jemand kann emotional durchaus von etwas entsetzt, betroffen, angewidert oder sonstwas sein + es sogar nach eigenen Maßstäben ganz deutlich für falsch halten UND trotzdem der Meinung sein, dass all diese Gefühle und dieses Unrechtsempfinden aus der eigenen Persönlichkeit und zu einem gewissen Grad vielleicht auch noch aus kultureller Prägung erwachsen, aber nicht daraus, dass es objektiv festgeschriebene Werte für Gut und Böse gebe.
Normale menschliche Gefühle machen noch keine dualistische Weltsicht, sondern erst die Erklärung des eigenen Rechts- und Unrechtsempfindens für gott- oder naturgegeben und unabhängig vom Menschen existent.
Ich würde beispielsweise nie widersprechen, dass mich manches glücklich und anderes traurig macht, manches meine Sympathie und anderes meine Wut oder meinen Ekel hervorruft, oder dass es Situationen gab, in denen ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe - ich kann diese subjektiven Gefühle nicht ablegen und ich würde es nichtmal für erstrebenswert halten, es zu können. Wenn man mir nun aber nachsagen sollte, deshalb nicht in der Lage zu sein, durch gedankliche Reflektion zu der nicht-dualistischen Meinung zu gelangen, dass mir aus Sicht des Gesamten / der Natur / des Universums (man nenne es, wie man will) weder Recht noch Unrecht geschieht, wenn es mir gut oder schlecht geht, dann werde ich widersprechen... und ich habe den Eindruck, Sonne tut gerade nichts anderes.
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)