30-04-2009, 14:00
(30-04-2009, 13:44)SocietyCancer schrieb:(30-04-2009, 09:33)fimatex schrieb:(28-01-2009, 17:14)teofilo schrieb: Ich wurde duch philosophische Überlegungen zu Gott geführt und habe in der pascalschen Wette (Info) meinen Glaubensgrund gefunden.
Du hast tatsaechlich durch einen Wikipedia Eintrag deinen Glauben gefunden? Wow, wie maechtig ist das Internet geworden! Spass beiseite, du musst die Artikel immer bis zum Ende lesen, dann waere dir folgender Abschnitt aufgefallen:
Quote: "Die Pascalsche Wette wurde als logischer Fehlschluss kritisiert: Es wird ein falsches Dilemma aufgestellt, indem so getan wird, als gäbe es nur diese beiden Möglichkeiten.
Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in der Bibel steht, oder
es gibt keinen Gott.
Die Wette kann nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es einen Gott geben könnte, der stattdessen Skepsis belohnt und blinden Glauben bestraft, oder der Ehrlichkeit im Denken belohnt und vorgespiegelten Glauben bestraft. In einigen Gesellschaften wird Glaube belohnt durch ökonomische und soziale Vorteile; dort ist seine moralische Bedeutung zweifelhaft."
Bang, dahin ist der Traum vom Glauben (sofern du jetzt die logische Schlussfolgerung ziehen kannst).
fimatex
völlig falsch..
denn die angebliche dritte möglichkkeit die du beschriebst ist eigentlicht die erste .. also gibt es nur zwei
Logik ist nicht so dein Ding, oder?
Moeglichkeit 3 waere z.B. Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in meinem KOCHBUCH steht. Und Moeglichkeit 4 und 5 usw.