04-05-2009, 15:52
(04-05-2009, 15:39)Marlene schrieb: In den 10 Geboten werden Lebensbereiche angesprochen (oder Ebenen), denen eine besondere Achtsamkeit gewidmet wird. Es sind Ebenen, die das ganze Spektrum des Menschen berühren bzw. ausmachen, in denen der Mensch wirkt und sich entfalten kann. Die Beziehung des Menschen zu sich selbst, Gott und die Welt. Ich fasse das ganz bewusst kurz und knapp zusammen. Der Wunsch war wohl, das individuelle wie gemeinschaftliche Leben soll gelingen und der Mensch in Würde auf Erden leben, im Sinne von Erfüllung und Beziehung, damit verheimatet und freudig leben kann.
Die Gebote scheinen allesamt auf das Hier und Jetzt bezogen zu sein.
von den 10 geboten hab ich ja auch absichtlich nicht gesprochen. mir gehts ja um jene auffassung (die nun wahrlich nicht so wenig verbreitet ist), daß gott wesentlich mehr und detailliertere regeln aufstellt, die es einzuhalten und zu befolgen gilt, um einer verurteilung zu entkommen bzw. nicht verdammt zu werden
oder anders gesagt: nach meiner these greifen kirchen etc. die sehnsucht nach einem leben (und gerchtigkeit) nach dem tode auf, um daraus gehorsam noch ganz anderen vorschriften gegenüber zu erschleichen. so steht ja in den 10 geboten weder was von kondomen noch von frauen in hosen, trotzdem verbietet der papst die ersteren und evangelikale die letzteren. von den vielfältigen vorschriften für strenggläubige muslime oder orthodoxe juden mal ganz zu schweigen