04-05-2009, 23:24
(04-05-2009, 10:54)petronius schrieb: (...) ist dieses abgleiten in religiöse diktatur eine zwingende folge des konzepts vom jenseits (weiterleben, gerechtigkeit), oder gibt es auch religionen, wo „stufe drei“ nicht in bevormundung und bestrafungsfantasien führt?Ich bin sicher, dass der protestantische Mainstream diese Bevormundung abgelegt hat. Ich bin selbst vollkommen davon überzeugt, dass hinter all' dem das bereits beschriebene Formungs- oder Erziehungsprogramm steckt.
Es fängt ja bereits mit der angeblichen Unsterblichkeit an (Stufe eins). Ich glaube nicht daran - jedenfalls nicht im Sinne einer Existenz mit Leib, Schmerz und Lust oder im paulinischen Sinne mit Geistleib. Wenn überhaupt, geht mein Leben im allgemeinen Informationsstrom auf. Wer oder was soll darauf strafend einwirken?
"Gericht" (Stufe zwei) ist auch so eine typische Menschendenke (polares Denken, Rache). Das Erlöschen aller Bedürfnisse mit dem Lebensende beendet auch alle Polarität. Damit erlischt auch alle Schuld. Das mögen Gerechtigkeitsfanatiker nicht gerne hören, aber unsere Erziehung ist heute auch völlig anders als vor 100 Jahren - und darum geht es meiner Meinung nach.
Zu "Stufe drei" (religiöse Bevormundung, Bestrafungsphantasien) kann ich nur wiederholen: nicht im Mainstream des Protestantismus. Gleichwohl kenne ich Menschen, die genau das denken, was in Deinem (Petronius) Anfangsstatement zu finden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard