06-05-2009, 18:03
(06-05-2009, 08:57)petronius schrieb: religion war schon immer bzw. ist per se ein machtinstrument, um menschen zu reglementieren. die sache mit der sinngebung qua leben nach dem tod also nur das nicht essentielle nebenprodukt der repressionDurchaus!
(06-05-2009, 08:57)petronius schrieb: heutiges "legales verhalten" ist mit der unterwerfung unter religiöse regeln nicht zu vergleichen - läßt es doch im gegensatz zu den religionen weitgehenden privaten freiraum (die justiz kümmert sich z.b. nicht um mein sexualverhalten, die religion macht es sich durchaus zu ihrer sache)Ha, aber sehr "heutig", und ich möchte nicht in jede der vielen Volksseelen gucken müssen!
(06-05-2009, 08:57)petronius schrieb: wie definierst du protestantismus?(eine lange Geschichte, du wirst leicht Gegenbeispiele finden: )Nur Bergpredigt, selbständige Glaubensentwicklung, synodale Demokratie, keine Bevormundung in Glaubensfragen ...
(06-05-2009, 08:57)petronius schrieb: auch die fundamentalisten, besonders in usa bekannt und beliebt, verstehen sich als protestantenDas bestreite ich gar nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard