(21-05-2009, 04:08)fimatex schrieb: Ich denke eher diese Bibelverse passen nicht in den Bild vom liebenden, barmhaerzigen, guetigen und gerechten Gott
Tun sie gemäß menschlicher Gerechtigkeitsvorstellung auch nicht . Habe ich das etwa behauptet ? Oder jemand anders hier ?
Aber weißt du , schlimme Dinge wie Naturkatastrophen , Krankheiten , Kriege ,etc. sind nunmal Realität , und für einen Menschen , der sich die Welt aus Gott heraus erklärt , wird Gottes Handeln eben zur Ursache für z.B. die Pest , mit der er die Menschen straft ,etc.
Wenn man sich die Welt z.B. aus der Natur heraus beschreibt , so heisst es halt : Die "unpersönliche Natur" löscht in einer großen Katastrophe unzählige Menschenleben aus .
Ist damit die Natur "böse" ?
(21-05-2009, 04:08)fimatex schrieb: und da dir nichts besseres einfaellt (oder weil du keine Argumente hast) verschreist du mein post als "populistisch".
Ach komm . Was ist denn sonst deine Absicht , wenn nicht die Bibel und ihren Gott als "böse" hinzustellen und deshalb die Bibelgläubigen als "blöd" ?
(21-05-2009, 04:08)fimatex schrieb: Bedenke dabei das ich DEIN Buch hergenommen habe und daraus vorlese
Mein Buch ganz sicher nicht . Ich bin nicht Bibelgläubig .
Und du liest nicht daraus vor , sondern pickst dir gezielt solche Stellen heraus , ohne zu fragen , was sie für die Menschen für eine Bedeutung hatten bzw. heute haben .