Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb Mitglied einer Freikirche werden?
(03-06-2009, 06:42)SchmetterMotte schrieb: Petronius, ich kenne nur sehr radikale Freikirchen und bin bisher davon ausgegangen, dass nicht alle "so" sind. Kann man das gleichstellen mit den Evangelikalen? ich bin mir nicht sicher, da ich persönlich weder mit den einen, noch mit den anderen bisher zutun habe. Ich habe bisher nur Videos zum Thema Evangelikale gesehen (Youtube: " http://www.youtube.com/watch?v=vWRm0KjN0uY ")

ich würde freikirchen in der regel schon den evangelikalen zuordnen, ob es nun eher charismatische bewegungen oder aber im gegenteil sehr steife konkgregationen sind. ich habe nicht nur radikale freikirchen kennengelernt, aber alle zeichneten sich durch ein hohes maß an sozialer kontrolle aus (ich war ja vor meinem persönlichen kontakt mit freikirchen tatsächlich so naiv, sie für vereine zu halten, wo es "freier" zugeht als in den hierarchisch gegliederten großkirchen)

Zitat:Trotzdem bedeutet etwas zu glauben nicht, dass man das zwangsweise mehr oder minder brutal anderen nahe bringt

nein - aber in freikirchen ist es nach meiner erfahrung eben schon die regel, daß da weng individualismus zugelassen wird

Zitat:Eine Orientierung an die "Gesetze" der Bibel. So wie eben ein Gesetzesbruch hierzulande Strafen mit sich bringt, bringt eine Versündigung gegen das Gesetz der Bibel eben eine Art Strafe Gottes

äh - ja

in freikirchen mit "gemeindezucht" wartet man nicht unbedingt auf die strafe gottes, sondern sanktioniert schon hier und jetzt

Zitat:Vielleicht bin ich zu positiv... oder zu unvoreingenommen, dass ich erstmal von einer friedlichen Überzeugung ausgehe und, nicht so wie du, bereits meine Hintergedanken im Kopf habe

über friedlichkeit von freikirchen hab ich doch gar nichts gesagt

Nachrichten in diesem Thema
Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von Carina - 15-05-2008, 15:31
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von t.logemann - 16-05-2008, 14:25
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von meinelpl - 05-01-2009, 18:53
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 28-03-2009, 13:13
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von thatsjustme - 27-05-2009, 21:29
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 02-06-2009, 15:01
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 02-06-2009, 16:35
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 03-06-2009, 10:59
Beispiel - von helmut - 07-06-2009, 13:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas Sinai 27 25929 25-08-2018, 13:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Lügen im Namen Gottes - am Beispiel einer Mormonenansprache Witch of Hope 31 48598 12-10-2009, 21:42
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: