03-06-2009, 16:42
(03-06-2009, 14:45)Der-Einsiedler schrieb: Da mir das Forum aber nach wie vor viel bedeutet, versuche ich, dabei zu helfen, den Diskussionsstil zu mildern, indem ich auf seine Verletzungen hinweise
dann gehst du das aber sehr ungeschickt an
da führe ich ein kontroverses gespräch mit ekkard und weise ihn darauf hin, daß man nicht für die noch so schöne idee lob aussprechen kann, wenn sie in der praxis konterkariert wird. weil z.b. "nächstenliebe" gar nicht mehr so toll aussieht, wenn sich herausstellt, daß darunter freiheitsentziehung und mißbrauch sozial gefährdeter kinder verstanden wurde (siehe irland) oder das wort vom "schutz des menschlichen lebens" einen anderen klang bekommt, wenn darunter der mord an einem abtreibungsarzt verstanden wird
das heißt, ich weise ihn darauf hin, daß christen in der praxis eben nicht nur den hehren idealen folgen, die ekkard als das einzig wesentliche seiner religion sehen will - sondern eben noch ganz andere dinge als qua glauben gerechtfertigt sehen
da mischt sich ein einsiedler ungefragt ein und unterstellt mir, ich hätte behauptet, es stünde in der bibel, daß man Kinder missbrauchen und Abtreibungsärzte töten darf
ist das deine art, mich zu konstruktiver diskussion und einem gehobenen stil anzuhalten? (zumal in meinem beitrag, auf den du dich beziehst, keinerlei beleidigung oder provokation enthalten war)
nun gehe ich meinerseits auf diese unterstellung gar nicht ein und machmir sogar die mühe, bibelstellen herauszusuchen, die einem mehr oder weniger kranken christenhirn möglicherweise als rechtfertigung dienen mögen (obwohl, wie gesagt, mein von dir angesprochener beitrag gar nicht auf biblische begründungen abgehoben hat) - und was ist der dank?
hr. einsiedler nimmt die bibelzitate noch nicht mal zur kenntnis sondern lauert nur darauf, mir bei nächster ihm passend scheinender gelegenheit an den kopf zu knallen, ich würde mir in "utilitaristischer und selektiver" manier aus der bibel suchen, was ich grade brauche
ja, was denn nun, hr. einsiedler?
fragst du mich nach bibelstellen und ich liefere sie dir, dann ist dir das auch wieder nicht recht, im gegenteil, ich kassiere dafür die nächste ohrfeige?
wie gesagt: wenn das deine art ist, den "diskussionsstil zu mildern", dann solltest du sie noch mal überdenken