03-06-2009, 18:31
(03-06-2009, 17:53)Ekkard schrieb:(03-06-2009, 11:28)petronius schrieb:Die übliche Interpretation verlangt einfach eine gute Erziehung(03-06-2009, 10:50)Der-Einsiedler schrieb: Wo steht in der Bibel, dass man Kinder missbrauchen darf?
Sprüche 13,24: Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald
Sprüche 23,13: Laß nicht ab den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute haust, so wird man ihn nicht töten
das mag deine interpretation sein - ob es die übliche ist, sei dahingestellt. für die irischen kindesmißhandler in der kutte war sie es wohl nicht
Zitat:weil es „tödlich“ ist, d. h. für das Überleben in einer Gesellschaft, sich nicht anpassen zu können. Und ist das nicht so? Was passiert denn heute mit der unerzogenen Fernsehgeneration auf den Straßen?
im gegenteil ist es tödlich für die gesellschaft, wenn sie nur aus anpaßlerischen duckmäusern besteht. mit fernsehen hat das nichts zu tun
Zitat:Wie man erzieht, das steht da nicht und was man unter „Rute“ versteht, hängt von der den Erkenntnissen der Gegenwart ab
schau nach irland. schau zu den evangelikalen. schau aufs "gesunde volksempfinden" der stammtische
(03-06-2009, 17:53)Ekkard schrieb:(03-06-2009, 10:50)Der-Einsiedler schrieb: Wo steht, dass man Abtreibungsärzte töten darf?(03-06-2009, 11:28)petronius schrieb: da es zur zeit der bibel noch keine abtreibungsärzte gab, halte ich das für eine recht dumme frageAuf einmal? Wo du doch sonst so gerne auf antike Sprüche abfährst!
:icon_question:
was willst du mir damit sagen?
Zitat:Ist eine „lebenslange Gefängnisstrafe“ nicht genauso „angemessen“
wen fragst du das?
in der bibel steht jedenfalls nichts von „lebenslanger Gefängnisstrafe“
Zitat:Im auf heute übertragenen Sinn, geht es um die Sühne des Kapitalverbrechens. In der Gegenwart ist „die Sühne durch das eigene Leben“ („des Todes sterben“) gleichbedeutend mit der höchsten Strafe
in den usa, wo ja der abtreibungsarzt von einem radikalchristen getötet wurde, also die todesstrafe
Zitat:Selbstredend wird kein Mord ausgenommen – auch nicht der an Abtreibungsärzten. Rechtfertigung durch diese Bibelstellen: Fehlanzeige!
das seh ich so, das siehst du so. aber es gibt eben christen, die das anders sehen, und sich dabei vermutlich auf die bibel berufen