Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Religion? Was ist Religiosität?
hallo zusammen,

@ saldo
ich stimme Deinen Thesen und Überlegungen zu und verstehe auch meistens nicht, warum bestimmte Sichtweisen ausgeschlossen werden sollen, bloß weil irgendjemand für sich festgestellt hat, dass damit keine befriedigenden Ergebnisse zustande gekommen sind, oder die Ergebnisse anderer nicht befriedigend findet.
Es wird sicher spannend herauszuarbeiten, was Religion und Religiosität verbindet, trennt und wie sie von einander abhängig sind, und auch welche Wertungen in den Begriffen liegen, die jeden einzelnen von uns im persönlichen Umgang prägen.

@ presbyter

wie ich im Thread Wirklichkeit schon formuliert habe, ist es Vorraussetzung für Forschung, das Forscher/in den eigenen Hintergrund, das mögliche Ziel und die Methoden der Forschung offen legt, aber trotzdem kann nicht unbedingt sichergestellt werden, dass jedes Ergebnis, intersubjektiv gültig ist. Denn oftmals werden und können nur Teilbereiche beleutet und erforscht werden und werden später durch andere Herangehensweisen verändert und relativiert. Jeder hat schließlich immer eine persönliche Brille auf, da kann ich noch so viel meine Objektivität beteuern, nichts in der geisteswissenschaftlichen Forschungen kann Wertfrei sein, auch wenn wir uns bemühen. Du hast Kant zitiert, der genau das aussagt. Danke

@ sonne

ich find es auch ärgerlich, dass Religionswissenschaft immer wieder mit Theologie gleichgesetzt wird. Auch wenn oftmals ähnliche Themen bearbeitet werden, so ist doch die Fragestellung und die Herangehensweise sehr verschieden. Aber warum soll sich nicht auch Religionswissenschaft mit dem Phänomen Religiosität auseinandersetzen, denn im Vergleich von verschiedenen Religionen in unterschiedlichen Kulturen kann die Religionswissenschaft nicht einfach die Religiosität und deren unterschiedliche Ausprägung ausblenden. Wie prägt Religion und Religiosität die Realität des Menschen? Das ist ein schwieriges Feld und hat sehr viele Aspekte, die spannend sind und auch wichtig sind, sie zu begreifen.
LG bis demnächst

Nachrichten in diesem Thema
Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 16:20
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 18:56
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 19:46
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 19:32
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von soruna - 04-06-2009, 22:08
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 14:07
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 05-06-2009, 14:20
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 14:46
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 21:10
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 07-06-2009, 23:50
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 08-06-2009, 19:16
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 27-06-2009, 17:26
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 28-06-2009, 21:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2213 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 39178 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 3434 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste