Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Religion? Was ist Religiosität?
Hallo zusammen
@ petronius und ekkard Beitrag 13

Es geht um die Frage, ob jeder Mensch ein Grundbedürfnis nach Religiosität hat, petronius sagt nein, weil er sich dann nicht mehr zur Menschheit gehörig fühlt. Religiosität und Reflexionsfähihigkeit neigen zum Spekulieren.
So in etwa habe ich euch verstanden, entschuldigt, aber das mit dem Zitate einblenden habe ich noch nicht kapiert.

Reflektierend denken bedeutet doch nicht gleich religiös und auch nicht, zu spekulieren, ich meine genau das sind speziell menschliche Fähigkeiten, weiter zu denken und auch zu "spintisieren" weil das oft neue Denkebenen öffnet, und uns im Denken und Handeln weiterbringt. Ich denke "Spiritualität" hat jeder Mensch, es muß ja nicht gleich bezogen sein auf eine bestimmte "Religion".

Grundbedürfnisse spiritueller Art hat jeder Mensch, wie und wo er sie befriedigt liegt in jedes Einzelnen Ermessen und auch Fähigkeiten. Wenn ich dieses Grundbedürfnis nach Spiritualität (dieses Wort ist frei von der Zuordnung zu einer bestimmten Religion) untersuchen will, dann ist für mich die erste Frage an was mangelt es, z.B. bin ich hungrig, habe ich nicht genug zu essen, wonach hungert also der Geist und/oder die Seele? Da ist dann die Frage nach dem Warum auch wichtig, denn irgendwo ist ein Mangel entstanden. Aber daraus kann ich keine Norm ableiten, die für alle/oder viele gültig ist, die Antwort ist wahrscheinlich auch nicht reproduzierbar, eher sehr individuell.

@ saldo

du bezeichnest Religiosität als Teil des Menschen, das sehe ich auch so, vielleicht ist Spiritualität ein freierer Begriff, der nicht automatisch mit einer bestimmten Religion in Zusammenhang gebracht wird. Der Geist und die Seele suchen doch in jedem Menschen nach Sinn, Erklärung und Verstehen, das ist für mich Spiritualität, leider benutzt die Institutionalisierte Religion ihre "Macht zur Sinngebung" aus, um Menschen zu manipulieren. Und ich gebe zu, dass es manchmal viel einfacher ist, sich den Sinn vorgeben zu lassen, als sich selbst auf die Suche zu begeben, so kann man sich einfach fallen lassen, die anderen wissen es sowieso besser, die werden schon recht haben. Wenn dann auch noch die wesentlichen Bedürfnisse vieler menschen mit Religion/oder Ideologie angesprochen werden, dann ist es ein Sog, den wir erlebt haben und mmer noch erleben.

für heute genug, vielleicht etwas wirr, ich wurde unterbrochen und sehr abgelenkt
LG bis demnächst

Nachrichten in diesem Thema
Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 16:20
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 18:56
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 19:46
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 19:32
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 14:07
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 05-06-2009, 14:20
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 14:46
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 21:10
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von soruna - 07-06-2009, 22:16
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 07-06-2009, 23:50
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 08-06-2009, 19:16
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 27-06-2009, 17:26
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 28-06-2009, 21:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2417 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 40981 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 3530 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste