Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Religion? Was ist Religiosität?
(07-06-2009, 22:16)soruna schrieb: @ saldo

du bezeichnest Religiosität als Teil des Menschen, das sehe ich auch so, vielleicht ist Spiritualität ein freierer Begriff, der nicht automatisch mit einer bestimmten Religion in Zusammenhang gebracht wird.

Ich wollte damit aber natürlich nicht sagen, dass jeder Mensch das ist, was als "religiös" gilt (ich denke, Du siehst es auch so).
Darum klappere ich ja auch erst einmal alle Definitionen ab, die es so bisher gegeben hat.

"Musikalität" ist auch ein Teil des Menschen, denn musikalische Menschen werden in der ganzen Welt ausgemacht. Und einigen wird die Musikalität abgesprochen, weil sie "schräg" singen.

Aber ich kann einen Oberbegriff suchen, in dem "Musikalität" derjenigen, die Sänger werden können, und auch derjenigen, die schräg, aber gerne singen, vornehmlich in der Badewanne :icon_wink:, einbegriffen sind.

So gesehen wäre dann diese gesuchte Obereigenschaft eine menschliche (oder anthropologische) Grundkomponente, ist aber in den Menschen verschieden und in verschiedener Stärke repräsentiert.

Wenn man dann dieser "Obereigenschaft" Merkmale zuweist, hat man es ja in der Hand, dies so zu tun, dass sowohl die im landläufigen Sinne Musikalischen darin enthalten sind als auch die, die nur gerne die Resonanz bei produzierten Tönen in ihrem Körper spüren möchten, auch wenn keine lupenreinen Töne aus der Kehle dringen.

Man könnte dann Baumdiagramme aufstellen, so wie es die Generative Grammatik macht - oder besser noch die Generative Semantik -, wo dann oben auf der Spitze die gefundene Grundeigenschaft steht, und davon abgehend die Unterabteilungen.

Bezogen auf "Religiosität" sehe ich diesen Begriff schon auch nicht als Oberbegriff. Aber ich habe nicht selten den Eindruck, dass Menschen, die sich als religiös bezeichnen, meinethalben auch sich einer bestimmten Religion angeschlossen haben und sich selber darin ausgedrückt sehen, letztendlich doch etwas Allgemeineres meinen. Sie "transzendieren" - um mal dieses verfemte Wort hier in anderem Zusammenhang zu benutzen - die konkrete Religionssprache ganz automatisch - vielleicht, ohne es zu merken - hin zu etwas Allgemeinerem.

Und da hätte ich dann meine anthropologische Grundkomponente. Das ist vermutlich das, was Du mit "spirituell" meinst. Leider ist auch dieser Begriff esoterisch besetzt worden, sodass er für mich auch nicht so recht taugt, das Gemeinte auszudrücken. Am liebsten würde ich diese Grundkomponenten und deren Eigenschaften mit Buchstaben oder Zahlen durchnummerieren. :icon_wink: Dann hätte man diese unerwünschten Nebenbedeutungen weg...

Nenne ich also mal diese menschliche Eigenschaft "Z", dann wäre zu untersuchen, in welcher Gestalt oder Mischung "Z" in einem sich selbst als religiös bezeichnenden Menschen oder in einem sich als unreligiös bezeichnenden Menschen enthalten oder nicht enthalten ist.

Nicht enthalten sein kann es ja auch in dem Sinn, dass es in sein Gegenteil umgeschlagen ist. Innerlich meditatives Verhalten kann zum Beispiel in Hass umschlagen, wenn äußere Bedingungen dazu zwingen.
Diese Zusammenhänge sind aber schon höhere Chemie...

Hoffe, mich noch halbwegs deutlich ausgedrückt zu haben.

Die Generative Grammatik oder die Generative Semantik (die zwischen Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur unterscheiden) können, angewandt auf unser Gebiet hier, bei unterschiedlich aussehender Oberfläche doch eine ähnliche zugrundeliegende Struktur feststellen und beschreiben.

Nachrichten in diesem Thema
Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 16:20
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 18:56
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 04-06-2009, 19:46
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 19:32
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 14:07
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 05-06-2009, 14:20
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 14:46
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 05-06-2009, 21:10
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 07-06-2009, 23:50
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 08-06-2009, 19:16
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von Saldo - 27-06-2009, 17:26
RE: Was ist Religion? Was ist Religiosität? - von petronius - 28-06-2009, 21:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2221 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 39188 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 3434 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste