(19-06-2009, 10:50)Saldo schrieb:(19-06-2009, 09:37)Flat schrieb:(19-06-2009, 06:26)SIGNS schrieb: Aber gerade das Land anderer Leute zu stehlen und ganze Völker zu morden war für Mose und den Bibelgott Jahwe anscheinend ein Genuss und lt. Bibelmythos zeitweise nichts Besonders mehr. Da werden Andersgläubige in Scharen mit dem Schwert erschlagen und Schwangeren der Bauch aufgeschlizt. Wenn Motschmann von all dem keine Ahnung hat, kommt dann solch ein Unfug raus, den sie gerade von sich gab:
Wenn ich mir jetzt allerdings dieses Zitat von Dir anschaue, könnte ich allerdings zu dem Eindruck gelangen, dass sie evtl. doch nicht so ganz Unrecht hat. Denn das Dir elementare Kentnisse der Bibel und der biblischen Geschichte -insbesondere im Zusammenhang, Deutung und herrschenden Verständnis, fehlen, ist unübersehbar. Was an sich ja nicht schlimm wäre, wenn Du nicht derart aggressiv mit Deinem Halbwissen hier um Dich werfen würdest.
Genau das ist der Punkt. Was ich immer wieder moniere, ist, dass diese Art der selbeternannten Kritiker offenbar selber verhext sind von dem wörtlichen Verständnis der Bibel und so argumentativ weit hinter die Aufklärung des 18. Jahrhunderts fallen. Dort wusste man bereits mehr als User Signs.
Ich habe extra betont, dass es sich bei der Bibel um Mythen handelt und kreidete den Begriff Bibel-"Geschichts"-Unterricht an, weil aus der Bibel keine geschichtlichen bzw. nur sehr sehr wenige historische Begebenheiten gezogen werden können. Trotzdem beruft sich Motschner auf die Moral der Bibel, obwohl sie gerade im AT voll von Morden und Landvertreibung ist - auch wenn es nur eine literarische Komposition ist. Es wird von den 10 Geboten gequatscht, aber im nächsten Augenblick tötet der Gott im Bibelmythos eigenhändig alle Erstgeburt Ägyptens, weil ein einziger Mensch - der Pharao - ihm nicht gehorcht. Auch wenn es nur ein Mythos ist .... aber was soll man sich denn da zum Vorbild nehmen? Warüber soll man da noch positiv nachdenken? Ebenso schlachtet Mose Tausende seiner Leute eigenhändig ab, als er mit den Tafeln Gottes zurückkam und sah, dass sich seine einstigen Anhänger ein goldenes Kalb gemacht haben. Die Leute haben in diesem Mythos den Glauben gewechselt und Mose schlachtete sie dafür ab, weil sie kein Vertrauen mehr zum Gott Jahweh hatten. Und so geht es weiter und weiter.... was soll man aus solchen Kompositionen lernen, die offensichtlich noch hochgelobt werden? Ich sehe darin keine positive Medikation für Irre. Und Kinder müssen sowas nicht unbedingt lernen. Sich in der dieser Zeit mit Kindern und Jugendlichen sozialpädagogisch auseinander zu setzen, halte ich ich für wesentlich sinnvoller.
Jemand hat noch nach Belegen zu den Gräuel Gottes und Mose geschriehen: Wie gesagt sind die ganzen Geschichten ja nie passiert. Die Israeliten wanderten nie zu Tausenden aus Ägypten aus. Kanaan und andere Länder wurden in Wirklichkeit nie von Gott und seinem Mose erobert. Das waren nur Heldengeschichten, die den Juden abends am lagerfeuer erzählt wurden. Wenn man die Bibel gelesen hat, weiß man das. da brauche ich in einem christl. Forum keine Belege anführen. Einige Gräuel habe ich aber hier zusammengetragen, wem dennoch was entgangen ist.
... ist noch nicht fertig, aber wenigstens sind schon über 80 Gräuel-Quellen (Satanische Verse) aus der Bibel aufgeführt.
Mir ging es lediglich darum, dass Motschner die Bibel ausdrücklich in Verbindung mit Moral und Rechtsverständis erwähnt und wenn man die nicht gelehrt bekommt, eben kein Rechtsverständnis haben kann. Dabei vielen mir eben die vielen Gräuel in den Bibelmythen ein. Einige haben das wohl in den falschen Hals bekommen.
Zitat:Ich denke, diese "Aggressvität" von Signs entsteht eben nur durch Halbwissen. Würde man etwas gebildeter sein, würde man nämlich in seiner "Aufklärung" nicht noch weit hinter die Aufklärung des 18. Jahrhunderts fallen, die ja längst durchschaut hat, was User Signs noch immer nicht durchschaut.
Vor allen Dingen finde ich feige, solche statements abzulassen und sich dann schnell wieder zu verflüchtigen, sich nicht der Diskussion zu stellen.
Mit Vorurteilen sind einige anscheinend auch schnell bei der Hand. Ich sitze nicht den ganzen Tag vor eurem Forum und warte bis was geschrieben wird - es waren zu dem Zeitpunkt ja nicht mal 4 Stunden vergangen. Heute ist Freitag und ich war den ganzen Tag arbeiten - sorry Mann.... habe auch noch andere Dinge zu tun. *** Unverschämtheit gelöscht v. Ekkard ***
Grüße von SIGNS