26-06-2009, 14:33
jam schrieb:Zitat:Zitat:Der Rest steht bei Jesaja 53
und im Psalmen steht es auch ,er der Gerecht war wurde dennoch getraft ,
Moin,
nach jüdischer Interpretation ist Jesaja 53 ff eine Beschreibung der Leiden Israels und haben mit dem Messias nichts zu tun (die Messias-Stellen stehen deutlich vorher bei Jesaja)
Zitat:Nach christlicher Tradition auch
Das ist mir egal da es nicht der Wahrheit entspricht,
Ich weiß, dass es Dir egal ist und Du dir einbildest, als einzige hier die Wahrheit zu erkennen.
Trotzdem zeige ich auf, wie Du Dir alles drehst, wie es Dir gefällt.
Zitat:wenn man sich die Schrift von Jüdischer oder christlicher Seite zurechlegt wie man sie haben möchte ,es gibt genügend andere Bibelstellen die Jesaja 53 belegen ,
Die gibt es nicht. Warum zitierst Du sie nicht?
Zitat:man muß unterscheiden bei welchen Bibelstellen von Israel als Knecht geredet wird ,und wo nicht .
Gut - dann lege mal bitte die Regeln dar für die Unterscheidung.
Bist Du es, der diese Regeln aufstellt? Oder wer hat sie aufgestellt? Wo kann ich sie nachlesen?
Zitat:Und ein Christentum ohne verbindung mit Gott ist genauso glaubwürdig,jedenfalls für mich ,
Ich habe von Jahwe gesprochen, nicht von Gott.
Zitat:Gottes Worte sind da schon richtiger als manche Auslegungen die man solange dreht bis sie so sind wie man sie haben will,
was nicht gefällt wird halt passend gemacht,
Genau. Das passt hundertprozentig auf jam.
Andere bemühen sich zumindest darum, ihre Behauptungen zu belegen.
Aber Du machst Dich ja selber immer zum Gott. Und das ist halt unglaubwürdig. Du bist genauso ein Mensch wie die anderen. Deine Worte sind nicht Gottes Worte- Das solltest Du mal begreifen.
Zitat:Auch das ein Messias erlöst war im Antiken Judentum ein Normaler Gedanke ,verdrängung nennt man sowas was man nicht hören will.
mfg jam
Du meinst, man soll auf Dich hören, den einzig wahren Gottesvertreter?
Du bist nicht sehr glaubwürdig - im Gegensatz zu Jesus, dem viele geglaubt haben. Das solltest Du bedenken.