Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum dürfen nonnen kopftücher tragen und werden nicht kritisiert aber muslimas
#55
(03-07-2009, 23:36)Lord Byron schrieb: Ein weiteres Problem deiner Argumentation ist, dass das Kopftuch auch ein Zeichen von Frauenunterdrückung [...] ist...

Ich muss sagen, dass mich dieses Argument jedesmal, wenn ich es höre, aufs neue erstaunt...
Nicht auf dich persönlich bezogen, aber mal ein paar allgemeine Gedanken zu diesem bei dem Thema oft gehörten Argument:

Ich vermute mal, die meisten von uns werden sich einig sein, dass ein Zwang, das Kopftuch zu tragen, keine wünschenswerte Sache ist. Wenn man sich allerdings anschaut, was das eigentlich Unangenehme daran ist, dann ist es nicht das Stück Stoff auf dem Kopf, sondern der Zwang. Da dort das Übel liegt, macht es kein bisschen Sinn, dem Zwang zum Kopftuch, den man (- wo er vorkommt -) ablehnt, mit einem Zwang zu keinem Kopftuch entgegenzuwirken.

Man sollte, wenn man von Frauenunterdrückung redet, nicht vergessen, dass es nicht im geringtsten weniger Unterdrückung ist, sich gezwungenermaßen mehr zu entblößen, als man das will, als sich gezwungenermaßen mehr zu verhüllen, als man das will. Aus beidem spricht fehlender Respekt vor der betreffenden Person, ihrer Entscheidung und ihrer persönlichen Religiosität bzw. auch ihrem persönlichen Schamgefühl.
Gerade letzteres wird gern vergessen, wenn vom Zurschaustellen einer Gesinnung gesprochen wird, als wäre Kleidung nur eine Art Demonstrationsplakat, was man zur Meinungsäußerung vor sich her trägt, und nicht auch ein Mittel, die von Person zu Person sehr unterschiedlich empfundene Intimsphäre zu schützen.

Da es bezüglich des Verbots um Lehrerinnen geht, sollte man Frauen, die ein so selbstständiges Leben führen, dass sie studiert haben und berufstätig sein und für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen wollen, ruhig zutrauen, ihre Entscheidung, ob sie das Kopftuch tragen wollen, selbst getroffen zu haben.
Will man diese Entscheidung nicht respektieren, ist es absurd, das so zu begründen, die betreffende Lehrerin wäre nur ohne das Kopftuch für ihre Schülerinnen ein Vorbild in Sachen freier Lebensgestaltung. Das Gegenteil ist der Fall - man macht sie gerade zu einem Beispiel dafür, dass sie eben nicht das Recht hat, selbst zu entscheiden.
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum dürfen nonnen kopftücher tragen und werden nicht kritisiert aber muslimas - von Melmoth - 04-07-2009, 00:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1472 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 120348 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 107125 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste