08-07-2009, 13:17
(07-07-2009, 18:39)petronius schrieb: das sachargument der diskriminierung habe ich schon ein dutzend mal vorgebrachtBei der Frage, wie ein Bibeltext zu verstehen ist, ist ein "diese Auslegung ist falsch, denn sie führt zu einem politisch inkorrektem Ergebnis" kein Sachargument.
Zitat:helmu, woher der biblische schwulenhaß historisch herkommt, ist doch völlig klarFür jemand mit einem festgefügten Weltbild. Dann ist "völlig" klar, dass die Gebote, in denen du "Schwulenhass" erkennst, von Gott stammen, bzw. bei deinem Weltbild ist natürlich was anderes "völlig" klar.
Klar ist nur, dass die Aussagen aus dem NT vom AT herkommen, also von Geboten, die ca. 1400 v.Chr. gegeben wurden. Nach dem was du bisher gesagt hast bezweifle ich, dass du dich in dieser Zeit gut genug auskennst, um zu erklären, woher diese Gebote historisch kommen ...
Zitat:du aber willst ihn ja nicht im historischen kontext verständlich finden, sondern interpretierst ihn als zeitlose forderungBei einer Aussage, die ca. 1500 Jahre in verschiedenen Kulturen aufrecht erhalten wurde fällt es mir schwer, sie als "zeitbedingt" zu begreifen.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"