08-07-2009, 23:12
Zitat:Byron ,du kannst es gerne so sehen , aus rein menschlicher Sichtweise ,
es entspricht aber nicht die Wahrheit der Bibel
Die Wahrheit der Bibel ist das, was drin steht und nicht das, was du oder deine Gemeinschaft hineininterpretieren.
Siehtst du es etwa aus göttlicher Sichtweise?
Du hast kein Recht zu behaupten, dass du mehr Ahnung über die Wahrheit der Bibel hast als ich oder andere.
Deshalb müsste zum letztem Satz in diesem Zitat eine Bemerkung wie "meiner Meinung nach" oder eine ähnliche hinzugefügt werden.
Sonst ist das keine Diskussion sondern eine Indoktrination; und auch wenn du eine solche vielleicht sonst gewohnt bist, bitte ich dich, dies hier zu unterlassen.
Zitat:Denn Gott ist gestern , und heute , und morgen der selbe
er ändert sich nicht
Woher du allerdings weißt, was oder wer Gott Gestern, Heute oder Morgen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Zitat:die interpretation wie es mir gefällt machst du nicht ich
Zitat:Es ist sogar verstoß gegen das Gebot du sollst Gottes Namen nicht entheiligen
Ich lasse mir von keinem Gott Gebote diktieren. Wenn du das möchtest, ist das deine Sache.
Zitat:er ist kein Mensch ,mit menschlichen Rachegelüsten , und er ist kein Mörder und auch kein Lügner .
Zitat:Seine Gedanken und Wege sind höher als unsere
Ich muss es mir nicht bieten lassen, in dieser herablassenden Weise mit einem Wesen verglichen zu werden, dessen Existenz noch nicht einmal im Ansatz belegt ist.
Zitat:Wir können ihn nach seiner Gerechtigkeit fragen wenn wir was ungerecht finden, das taten schön öfters welche
Seine "Gerechtigkeit" kann man ja in den genannten Bibelstellen nachlesen...
Zitat:wir können sagen wir verstehen dies und das nicht ,
aber Gott hat keine menschliche Sichtweise wie wir
Zitat:man muß hier berücksichtigen das die Bibel aus sicht von Israel als Gemeinschaft geschrieben ist und das Land Israel betrifft.
Das ist überhaupt kein Argument! Schon gar nicht dafür, dass deine Gemeinschaft und du das Recht haben, die Bibel nach euren Wünschen umzuinterpretieren.
Zitat:sei du ganz du selber , du mußt nicht die Worte von Petronius nachreden
Fakten sind verlässlicher als Bauchgefühle. Hast du dir schon einmal überlegt, dass sich deine "Bauchgefühle" vielleicht von deinem Unterbewusstsein so manipulieren lassen, dass am Ende genau das dein "Bauchgefühl" ist, was du gerade brauchtst, um deine abwegigen Thesen zu manifestieren?
Wenn sich hier jeder auf sein "Bauchgefühl" berufen und diesem rückhaltlos vertrauen würde, dann wäre diese Diskussion noch einseitiger.
Ich kann auch behaupten: "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das alte Testament eine Sammlung von gewaltverherrlichenden Kurzgeschichten ist", und mich dann in der Diskussion darauf berufen.
Übrigens auch keine bessere Strategie als deine anderen, sich auf das Bauchgefühl zu berufen, wenn einem die Argumente ausgehen.
Aber dieses Risiko (das einem die Argumente ausgehen) besteht immer, wenn man sein Weltbild auf ein gedankliches Konstrukt aufbaut und nicht auf verlässliche, wissenschaftliche Fakten.
Sei ganz unbesorgt; denn ich bin ich selber. Ich bin nur oft derselben Meinung wie petronius und er auch manchmal derselben wie ich, da du damit rechnen musst, dass auch mehrere die wahre Natur des AT erkennen: Mord, Totschlag, Lüge, Unrecht und grausame göttliche Willkür.
Ob er nun Gott oder Mensch oder Wunschdenken einiger religiöser Irrlichter ist: Im AT ist er/es auf jeden Fall ein Verbrecher!