09-07-2009, 00:47
(08-07-2009, 18:13)Byron schrieb: die allermeisten Konfrontationen unserer Zeit sind internationale Konfrontationen.Sorry, so ist Glaube nicht gemeint. Nicht wir sollen "verlangen", sondern wir sollen Sanftmut walten lassen, Güte und Gerechtigkeit. Wir sollen Augenhöhe wahren und uns von feindlichen Einflüsterungen befreien. Halten wir unsere Backen hin. Ich bin nicht überzeugt, das er zuschlagen wird.
Und so löblich die Botschaft der Bergpredigt auch sein mag, kann man z.B. von einem Herrn Ahmadinedschad nicht erwarten/verlangen, dass er ...
Irgendwo habe ich für das Ganze einmal den Begriff der "Gütekraft" gelesen. In der Politik kann man auf Konfrontation setzen oder eben auf "Gütekraft".
Gerade Iran hat die westliche Lügen satt, das Lavieren, mal Freund mal Feind zu sein im Machtspiel des mittleren Ostens (von uns aus betrachtet). Das waren alles Faxen mieser "westlicher" ja "christlicher" Politik. Niemand hat zumindest damals (zu Zeiten des Schahs oder während des Iran/Irak-Krieges) auch nur im Entferntesten auf Gleichberechtigung, auf geradlinie Politik im Sinne unserer "europäischen Werte" geachtet.
Wir brauchen Güte, Geradlinigkeit und Interessenausgleich. Was uns heute entgegen schlägt, ist das Resultat eine schlechten, einer in der Tat gottlosen Politik.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

