Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchenaustritt/Kirchensteuer
Da könnte man mal die grundsätzliche Frage anmerken, wie weit es denn tatsächlich mit der (verfassungsmäßig garantierten!!) Religionsfreiheit von Kindern aussieht, wenn sie gleich in der Geburtsurkunde mit der Religion der Eltern, wohlgemerkt, nicht ihrer eigenen, denn sie haben ja (noch) keine, sondern mit der der Eltern erfaßt werden? Von den Kirchen wird das als eine "große Gnade" hingestellt, aber in Wirklichkeit ist es für viele (nämlich die, die früher oder später merken, daß sie mit der Religion der Eltern eigentlich gar nix am Hut haben) eine reine Zwangsjacke. Austritt kostete damals, als ich ausgetreten bin (90 er Jahre) 60 DM, das war `ne fette Summe für mich, und für was eigentlich? Bin doch nie (freiwillig) eingetreten - in wieviele andere Vereine wird man denn von anderen eingetreten?! - Hätte ich eigentlich der Kirche eine Rechnung schreiben sollen... Wohlgemerkt, nix gegen allgemeine Aufklärung und Information im Rahmen eines Ethikunterrichts, aber dann gerecht auf alle Religionen und Strömungen verteilt, und nicht nur die Vorteile, sondern auch Nachteile erwähnen. Und keine Zwangs-Mitgliedschaft für Minderjährige.

Nachrichten in diesem Thema
Kirchenaustritt/Kirchensteuer - von Rao - 09-07-2009, 08:17
RE: Kirchenaustritt/Kirchensteuer - von jam - 09-07-2009, 18:37
RE: Kirchenaustritt/Kirchensteuer - von Ekkard - 09-07-2009, 19:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchensteuer, Absetzbarkeit bei der Einkommensteuer exkath 7 2177 10-04-2024, 19:04
Letzter Beitrag: exkath
  Kirchensteuer-Verwendung im Internet Kreutzberg 0 2840 15-10-2013, 10:39
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste