Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das?
#3
Erst einmal möchte ich dir danken, dass du diesen interessanten Thread aufgemacht hast. Eusa_clap Diese Frage verlangt schon lange nach einer konstruktiven Diskussion!

Zitat:Das Umgekehrte aber - wenn Atheisten permanent eine bestimmte Religion oder andere als falsch darstellen:
dann dürfen sie das.


Das ist falsch, wie man daran erkennen kann, dass es im Moment keinen nicht gesperrten Atheisten gibt, oder? Außerdem: Wenn die Atheisten eine Religion als falsch darstellen, dann dürfen sie dass selbstverständlich, da viele Gläubige ja auch den Atheismus als falsch darstellen und dessen Anhängern sogar drohen (Gruß an jam) und trotzdem derzeit nicht gesperrt sind.

Zitat:Gleiches Recht also nicht für alle?


Doch, hier schon. Die Moderation ist doch in ihrem Glauben bunt gemischt. Gerhard und Mandingo sind doch der Religion gegenüber eher kritisch eingestellt (?), SchmetterMotte ist Wicca und Ekkard ist Christ. Und auch die anderen Mitglieder der Moderation sind sicherlich keine extremistischen intoleranten Atheisten. Ich denke, dass es hier sehr fair zugeht.


Zitat:Atheisten machen genau das Gleiche . oder Schlimmeres -, aber weil das nicht unter "Mission" läuft, ist das okay?

Was machen Atheisten denn schlimmeres als Missionierung?
Dass Schlimmste, was man hier schreiben kann, sind m.E. weder spöttische Kritik noch wüste Beleidigungen; es sind Drohungen. Sie hinterlassen den bleibendsten Schaden und können Usern oder Gästen Angst machen. Und Drohungen habe ich bisher von keinem Atheisten, wohl aber von einer gläubigen gelesen.

Zitat:Gläubige also darf man in die Mangel nehmen, wie man lustig ist

Naja, was heißt "in die Mangel nehmen"? Die Atheisten konfrontieren die Gläubigen halt gerne mal mit der wissenschaftlichen "Wahrheit", da diese eben relativ gut belegbar ist, was man von der religiösen Wahrheit nicht behaupten kann, da sie eine Erkenntnis in unserem Herzen bezeichnet, die außerhalb aller wissenschaftlichen Untersuchungen und mathematischen Formmeln liegt. Eines der letzten und unergründlichsten Geheimnisse, die Gott umgeben, ist die Unerklärlichkeit der religiösen Erkenntnis.

Zitat:ihnen Tag für Tag erklären, dass sie falsch liegen, dass sie unlogisch sind, dass sie unwissenschaftlich sind etcetera pp?


Wenn die Gläubigen den Atheisten vorwerfen, dass sie ungläubig sind, dann können die Atheisten den Gläubigen ja auch vorwerfen, dass sie unwissenschaftlich sind, oder?

Zitat:Wo liegt hier Gerechtigkeit vor?

Vielleicht im Gericht, wo "alle Ungläubigen hinkommen"?:icon_rolleyes:


Zitat:Mit welchem Recht versuchen Atheisten, Christen oder anderen Gläubigen ihren Glauben auszutreiben,

Das versucht hier m.E. kein Atheist. Aber du kannst gerne ein konkretes Beispiel nennen, zu dem wir dann Stellung nehmen können.


Zitat:wobei man Gläubige, die das Gleiche tun, schon nach dem ersten Versuch verwarnt?

Das geschieht bei Atheisten, wenn sie dies tun, ja auch. Oder wieso ist "Der Atheist" gesperrt?


Zitat:Es gibt ja User, die umschwirren dieses Forum wie ein Adler, warten nur darauf, bis sich die Gelegenheit bietet, zuzustoßen, und dann stürzen sie herab und lassen eine kleine Bombe los. Erklären, wie gehirngewaschen Gläubige sind, und zack, sind sie wieder weg

Ich hoffe, hier bin nicht ich gemeint...

Zitat:Das erinnert mich an eine gewisse Art der Kriegsführung aus der Luft...

Kriegsführung ist mir bis jetzt eher aus religiösen als aus atheistischen Motiven bekannt.


Zitat:Das alles ist offenbar erlaubt, im Namen des Atheismus darf man das, was im Namen einer Religion wüst gegen die Forenregeln verstößt.

Dazu habe ich ja meine Sicht bereits klar gemacht.

Zitat:Man darf seine kleine Bomben werfen, man darf Gläubige in die Mangel nehmen, bis sie fast ersticken.

Nun übertreibst du doch ein bisschen, oder?
Niemand wird hier gezwungen, sich zu registrieren oder gar zu posten. Bevor ein Gläubiger hier "erstickt", kann er sich ja immer noch löschen lassen. Ich zumindest habe mich bis jetzt noch von keinem Atheisten "in die Mangel genommen" gefühlt.


Zitat:Ich nehme mich in all diesen Dingen nicht aus. Mir geht es um Gerechtigkeit. Ich will mich selber auch hinterfragen

Sehr lobenswerte Einstellung, die man nicht bei jedem User antrifft.


Zitat:Dazu auch eine Frage nach der praktischen Möglichkeit:
Wo kann man die Grenze ziehen zwischen Darstellung der eigenen Religionsauffassung und "Missionierung"?

Die Darstellung der eigenen Religionsauffassung ist die Darstellung der eigenen (religiösen) Wahrheit (gegebenermaßen im Gegensatz zu einem möglicherweise atheistischen Mitdiskutanten und seiner Wahrheit). Auch, wenn man den/die Mitdiskutanten von seiner religiösen Wahrheit zu überzeugen versucht, fällt dies meines Erachtens noch nicht unter Mission. Zur Mission wird die Darstellung und der Versuch zur Überzeugung der Mitdiskutanten von der eigenen religiösen Wahrheit m.E. erst dann, wenn man neben seiner Wahrheit keine anderen akzeptiert und wenn der Versuch der Überzeugung mit Gewalt vorgenommen wird (z.B. mit einer Drohung).


Zitat:Hier gibt es nämlich offensichtlich Definitionslücken, die schon zu viel Kummer geführt haben.

Diese können aber höchstwahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Auffassungen der Atheisten und der Gläubigen auch nur schwerlich geschlossen werden. Man kann einer gemeinsamen Definition allerdings nahezukommen versuchen, was du doch unter Anderem mit diesem Thread bezwecken wolltest, oder?


Zitat:Wie kann ein Gläubiger - dessen Religionsauffassung die ist, dass über alle, die nicht diese Auffassung teilen, ins Gericht kommen - über seine Religionsauffassung sprechen, ohne eben gerade das mitzuteilen:
dass alle, die nicht diese Auffassung teilen, ins Gericht kommen?

Dazu muss man sagen, dass diese sehr engstirnige Religionsauffassung nur für einen ganz kleinen Teil der Gläubigen gelten kann.


Zitat:Denn de facto läuft das darauf hinaus:
Wer hier ins Forum kommt mit einem religiösen Glauben, der den Wahrheitsanspruch hat, der bekommt sofort eine Art "Gehirnwäsche":
"Alles falsch mit Deinem Absolutheitsanspruch, ändere das, sonst wird Du hier gesperrt."

Man sollte hier, wie Marlene geschrieben hat, den Wahrheitsanspruch nicht mit dem Absolutheitsanspruch verwechseln. Den Wahrheitsanspruch hat, glaube ich, jeder hier. Den Anspruch der Absolutheit ihrer persönlichen Wahrheit haben nur sehr wenige, und hier in diesem Forum noch weniger Menschen. Wenn man seine eigene Wahrheit als absolut über alle anderen stellt, dann ist das eine gute Vorraussetzung für Missionierungen, die hier laut Forenregeln nicht geduldet sind und unterbunden werden müssen.


Zitat:Ist das de facto dann nicht doch Intoleranz gegenüber Gläubigen?
Und widerspricht der Boardregel

Aus meiner Sicht somit nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das? - von Byron - 12-07-2009, 22:50
RE: "Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das? - von Der-Einsiedler - 13-07-2009, 19:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu hier Pakt44 6 2046 09-09-2023, 14:59
Letzter Beitrag: d.n.
  Neu hier Papillon 12 3526 04-07-2023, 22:25
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 10805 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste