Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische & orthodoxe Kirche-Vormachtstellung in Bezug Wunder,Himmelserscheinungen
@ Saldo

Zitat:Ich finde es okay, wenn Du "Wunder" hinterfragst und aufzeigst, wenn da Scharlatanerie vorliegt.

Danke fuer die Blumen (auch auf das Risiko hin das du keine Blumen schenken wolltest).

Zitat:Nicht okay finde ich Deine "Methode.

Man kanns nicht jedem recht machen...

Zitat:Hier versuchst Du in destruktiver Weise zu verhindern, dass man Gemeinsames und Positives in den Religionen sucht und entwickelt.
Wenn der User hier betont, dass ihm wichtig ist, dass man den Nächsten lieben soll wie sich selbst, versuchst Du, Beispiele, wo keine Nächstenliebe vorherrschte, den Leuten um die Ohren zu hauen. Warum wozu?
Was hast Du davon?

Dem User ging es in erster Linie nicht darum etwas gemeinsames in DEN Religionen zu finden, sondern speziell seine eigene Religion herauszustellen.
Erster Satz des Posts: "Ich muss schon sagen, das die katholische und orthodoxe Kirche in Bezug auf Wunder und Himmelserscheinungen schon eine gewisse Vormachtstellung auf der Welt einnimmt"

Natuerlich ist es richtig einen guten Umgang mit seinen "Naechsten" zu pflegen, aber doch hoffentlich NICHT NUR weil uns das so von einer Religion vorgeschrieben wird.

Zitat:Das ist überhaupt nicht unglaublich. Es ist nämlich das Ziel wohlmeinender Menschen, das Gemeinsame wohlmeinender Menschen herauszufinden.

Dem stimme ich zu.

Zitat:Welcher Religion man angehört oder nicht angehört, ist in dem Fall eben gerade egal.

Ja, aber nur in diesem Fall. Ansonsten ist Religion eher ein trennendes und als ein verbindendes Element.

Zitat:Ach komm, fimatex. Das steht da nicht.
Bedenke bitte, dass Deine Art der Kriegsführung gegen Religionen Hass weckt. Dass Du damit die Gewalt förderst, indem Du nichts Gutes stehenlassen möchtest.
Deine Einseitigkeit, mit der Du Religionen abqualifizierst, ist ja gerade das Kriegfördernde.

Meine Aussage war nur die Fortfuehrung des letzten Satzes: "Durch die Erscheinungen von Jesus ist erkennbar, das ihn Gott die Macht über die Welt gegeben hat."
Weil Jesus die Macht in der Welt hat, gibt es soviel Mord und Totschlag.

Lies auch nochmal den Abschnitt im Hinblick auf die trennenden Elemente von Religionen. Erst schreibt User ChrisKiesl090676 das alle Religionen die gleichen Wurzeln haben (sogar der Hinduismus wird hier gleichgeschaltet mit einem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich "Tiere im Himmel") und man alle Religionen sogar als eine gemeinsame Religion bezeichnen kann, und dann, bang, die Separierung des Christentums als "richtige" Religion von allen anderen ("Jesus aber ist Gottes Sohn und gründete die christliche Kirche durch seine Menschwerdung und zugleich befreite Gott durch Jesus die Menschen von der Erbsünde, was einzigartig ist. Durch die Erscheinungen von Jesus ist erkennbar, das ihn Gott die Macht über die Welt gegeben hat."). Nicht Mohammed, nicht Vishnu, sondern Jesus. Das wird Muslims und Hindus nicht erfreuen.

Darf ich dich an dieser Stelle bitten mir keine Kriegsfuehrung zu unterstellen.

Zitat:Welch ein Nonsens. Dein stereotypes "Bitte entsprechende Beweise vorlegen", ist wie die eines naturwissenschaftlichen Fundamentalisten, der "es gibt" nur so einseitig deuten kann, dass es naturwissenschaftlich nachzuweisen sei.

Hast du eine andere Methode als die wissenschaftliche fuer eine Beweisfuehrung? Wenn du den Beweis fuer die Existenz von Engeln bringen kannst immer her damit. Ist ja nicht so das ich mich nicht vom Richtigkeit ueberzeugen lassen will, nur einfach glauben geht halt nicht.

Zitat:Es sind diese naturwissenschaftlichen Fundis, die mit dafür verantwortlich sind, dass die "neue Gläubigkeit" so rapide gewachsen ist.

Welche neue Glaeubigkeit? (http://de.statista.com/statistik/diagram...keit/#info)

Zitat:Was wäre daran so schlimm, wenn jemand unsicher ist?

Nichts. Aber dann soll er sich auch nicht hinstellen und solche Aussagen machen:
"8000 dokumentierte Krankenheilungen (d.h. es gibt eine medizinisch voher festgestellte Krankheit, die nachher vollkommen verschwunden ist z.B. Blinde können wieder sehen und Lahme können wieder gehen). Das sind Tatsachen,wo es Beweise gibt."
Dieser Tatsache scheint sich der User sicher zu sein. Wenn es also Beweise gibt, her damit. Wenn nicht, einfach den Mund(die Tastatur) halten. (geht nicht an dich, sondern an den User).

Zitat:Welch eine primitive Antwort. Hauptsache, Du kannst widersprechen. Verstehst Du denn nicht das, was insgesamt gesagt werden soll?
Das sagen doch selbst Ungläubige.

Kriegsfuehrung, Nonsens, primitiv - welche nette Wortwahl. Es sei dir verziehen, mir rutscht die Hand (auf der Tastatur) auch mal aus.

Aussage des Users: "Das Universum hat den Sinn, das Leben enstehen kann, man kann sagen es passt genau."
Dies ist, man entschuldige die Wortwahl, Quatsch (es sei den der User meint mit DEM Universum unseren Planeten). Das uns bekannte Universum unterstuetzt eben nicht die Entstehung von (uns bekanntem) Leben, nur der Miniplanet Erde hat diese Voraussetzung. Dies laesst natuerlich die Moeglichkeit offen das es anderes, oder auch gleiches Leben irgendwo anders gibt.

Und das das Universum einen Sinn haben MUSS ist wohl eher eine Wunschvorstellung damit sein eigenes kleines Leben auch Sinn hat.
Das Leben hat keinen Sinn, du selbst gibts deinem Leben einen Sinn.

Was sagen Unglaeubige auch, das das Leben einen Sinn haben MUSS?

Zitat:Reine Definitionssache.

Der Mensch ist ein Saeugetier (ich erspare uns den Link zu wiki). Welche anderen allgemeingueltigen Definitionen sind dir bekannt?

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische & orthodoxe Kirche-Vormachtstellung in Bezug Wunder,Himmelserscheinungen - von fimatex - 15-07-2009, 06:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6758 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 75420 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut
  Die Kirche der Gottlosen Wilhelm 140 189770 13-11-2014, 13:27
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: