15-07-2009, 18:38
post 2
Ferdinand de Saussure hat das in der Tat nicht gesagt. Der war ein Sprachwissenschaftler, hat die Sprachwissenschaft mittels des Strukturalismus neu begründet, und über literarische Texte hat er nix geschrieben - es sei denn, Helmut kennt Quellen, die ich nicht kenne. Aber es passt überhaupt nicht zu de Saussure.
Der Rest aber, den Helmut formuliert hat - abgesehen von dem Begriff "unendlich" -, ist kein blanker Unsinn, sondern eigentlich eine ganz normale Erkenntnis.
(15-07-2009, 15:50)DureeTotale schrieb:(14-07-2009, 13:12)helmut schrieb: Die Bedeutung eines Textes, hat der Sprachwissenschaftler Saussure gesagt, ist unendlich. Wenn du einen Text verstehen willst, musst du ihn interpretieren. Das gilt für die Bibel genauso wie für Forenbeiträge oder ein Telefonbuch.
Im Alltag fällt das nicht so oft auf, weil i.d.R. der Leser weiß, wie der Autor den Text verstanden wissen will. Und zwar deshalb, weil es bestimmte Konventionen gibt, die allen bekannt sind (beispielsweise weiß jeder, was ein Telefonbuch ist). Trotzdem kommt es auch bei Angehörigen der gleichen Kultur schon mal zu Missverständnissen, d.h. eine Aussage wird anders interpretiert als es der Urheber gemeint hat.
Nun kenne ich weder den Herrn Saussure noch den Zusammenhang, in welchen er diese Aussage getätigt haben soll - aber dieses Statement halte ich in dieser Form für blanken Unsinn!
Ferdinand de Saussure hat das in der Tat nicht gesagt. Der war ein Sprachwissenschaftler, hat die Sprachwissenschaft mittels des Strukturalismus neu begründet, und über literarische Texte hat er nix geschrieben - es sei denn, Helmut kennt Quellen, die ich nicht kenne. Aber es passt überhaupt nicht zu de Saussure.
Der Rest aber, den Helmut formuliert hat - abgesehen von dem Begriff "unendlich" -, ist kein blanker Unsinn, sondern eigentlich eine ganz normale Erkenntnis.