24-07-2009, 01:07
(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: ekkard versuch nicht die leute in die irrezuführen ihr christen interpretiert wie ihr wollt ohne mastab leider auch die bibel dabei hat der schöper doch im kuran alles klar und deutlich gemacht. die hölle als hölle anzunehmen so wie es da stehtOpenYourHeart, jetzt bin ich baff:
und über den propheten den du da redest ist auch ein prophet gottes was gibt es daran auszusetzten?ist es weil er etwa mohammed heißt?
nenne mir doch mal deinen grund?
Du kannst ja argumentieren, fragen und nicht nur Sprüche ins Forum kopieren! Alle Achtung! Und weil wir gerade so schön dabei sind ...
Halten wir einmal fest: Das Judentum hat den Monotheismus entwickelt aufgrund von Erlebnissen, die ihnen die Zuständigkeit eines einzigen Gottes plausibel gemacht hat anstelle vieler Gottheiten, die für diverse Themen im Leben "zuständig" waren.
Was die alten Israeliten über Gott dachten und Juden zum überwiegenden Teil heute noch denken, steht in den Heiligen Schriften der Juden.
Das Christentum baut darauf auf. Jesus war Jude und jüdischer Lehrer, der "das jüdische Gesetz" vollenden, d. h. auf seinen Sinn zurück führen wollte. Das Wesentliche dazu gipfelt in dem Satz: Der Sabbat ist für den Menschen da!
Wie kommt ein weiterer Prophet dazu uns, die wir an Gott/Allah aus tiefster Seele bereits glauben, wesentliche Glaubensinhalte anders darzustellen? Oder uns belehren zu wollen?
Es gibt keinen Text auf Erden - auch keine Heiligen Schriften - , die das unendliche Wesen Gottes halbwegs vollständig beschreiben und uns Menschen nahe bringen kann. Wie schon mehrfach geschrieben: Sobald wir einander eine Frage stellen, oder eine Glaubensaussage machen, gehen uns wesentliche Teile des Unendlichen verloren.
So sind wir Geschwister im Glauben, die durchaus verschiedene Aspekte des Unendlichen für sich entdeckt haben. Das Eine ist nicht besser als das Andere. Gott kann für jeden Menschen eine andere Ansicht von sich zulassen, ohne sich teilen zu müssen.
Vorstehend hast du nun meinen Grund für meine Einsichten.
(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: ihr christen interpretiert wie ihr wollt ohne mastab leider auch die bibelDas ist doch in Ordnung, weil kein Mensch das Unendliche (Gott/Allah) vollkommen zu erfassen vermag. "Interpretieren" ist eine gute Möglichkeit, weitere Zipfelchen Gottes zu erfassen. Willst du mit deiner Meinung verhindern, dass sich unsere Gotteserkenntnis erweitert, vielleicht mit dem Zeitenlauf wächst und sich an das Leben anpasst?
Woher willst du Gottes/Allahs Wege so genau kennen?
Bist du sicher, dass deine endlichen Erkenntnisse aus dem hl. Koran (Kuran) wesentliche Ansichten Gottes für unser Leben tatsächlich sind.
(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: dabei hat der schöper doch im kuran alles klar und deutlich gemacht.So, hat er das? Oder hat nicht vielmehr der Prophet Mohammed nach Gabriels Diktat geschrieben? Und wieviel von Allahs Unendlichkeit wird dadurch in die Wirklichkeit der menschlichen Gesellschaften übertragen? Kannst du mit letzter Sicherheit ausschließen, dass Allahs Unendlichkeit dermaßen beschränkt sein kann?
(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: die hölle als hölle anzunehmen so wie es da stehtUnd, was steht denn da? Nirgendwo steht geschrieben, dass ein gewisser "OpenYourHeart" genau und für alle Zeit weiß.
Ich weiße es selbstverständlich auch nicht. Nur der Erziehungsaspekt ist überdeutlich. Und dann lautet eine vernünftige Frage: Ist einer bestimmten Erziehungsaufgabe nicht besser anders, als durch Höllenangst gedient. Dazu braucht man keinen Propheten!
(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: über den propheten den du da redest ist auch ein prophet gottes was gibt es daran auszusetzten?ist es weil er etwa mohammed heißt?Ich habe an Mohammed nichts auszusetzen, sondern nur an der Diskriminierung christlicher Glaubensvorstellungen als fehlerhaft bzw. verfälscht.
Ihr Muslime habt eure Sicht der Dinge, wir Christen die Unsere. Warum habt ihr im Angesicht Gottes/Allahs damit irgendein Problem? Gott ist größer als menschliche Verständnisprobleme - ehrlich!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard