25-07-2009, 16:31
Hallo Ekkard,
Viele Grüße
Sonne
(24-07-2009, 23:02)Ekkard schrieb: Die Theologie prüft durchaus mit vielen verschiedenen Methoden - auch der naturwissenschaftlichen - z. B. der Untersuchung der historischen Abläufe, der Bedinungen der Landschaft, der Kultur, wie theologisch relevante Texte zu ihren Aussagen kommen.Hm... ich wage zu bezweifeln ob der Theologe das überhaupt untersuchen kann. Sicher ist die Theol. sehr stark in der Sprachwissenschaft, aber ob sie von der Landschaft was haben??? Das wären doch eher Geologen oder Archäologen, die da kompetent falchliche Aussagen machen können. Ist m.E. nicht Aufgabe der Theologen....
Zitat:Der Theologe untersucht bzw. prüft folglich nicht: "Ist im Kühlschrank Bier?" sondern, warum jemand einen Kühlschrank braucht, was Bier ist, und warum man dies in einem Kühlschrank bunkern könnte. Das alles sind Fragen des Wertens.Die "Ist im Kühli Bier"-Frage wären m.E. die Versuche eine transzendente Existenz zu beweisen. Da gebe ich dir Recht. Diese Frage stellen Theologen nicht (mehr). Die Frage, ob es sich um Starkbier, Altbier oder Pils handelt, wären Aussagen über das Wesen Gottes. Macht das die Theologie denn? Angesichts der Tatsache, dass es hier schon unendlich viele unterschiedliche Ansichten/Traditionen gibt, werden wir nie beweisen können (zumindest nicht objektiv für alle nachziehbar), ob Gott wirklich so ist wie vermutet (in der Psychologie ist es ähnlich), geschweige denn ob überhaupt Bier im Kühli ist. Wie kommst du drauf, dass es eine Tatsache ist, dass Bier im Kühlschrank ist?
Zitat: Welchen sittlichen Wert misst der Mensch der Tatsache bei, dass Bier im Kühlschrank ist?Die Frage versteh ich nicht...
Viele Grüße
Sonne
Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!