26-07-2009, 22:34
Entschuldigt, dass ich mich nun einmal einmische.
Das kann man eben nicht, wenn man nicht an seine Existenz glaubt.
Wer an die Existenz glaubt, der liefert auch immer (seine eigene) Definition, wenn auch keine Exakte. Aber wenn man nicht glaubt, dass etwas existiert, dann hat man eigentlich auch keine genauere Vorstellung davon, außer das es ein gedankliches, abstraktes Konstrukt ist. Die Definition müssen schon die liefern, die an das glauben, was es zu definieren gilt, also wir Gläubigen.
Was genau?
Damit drückst du nichts aus, als deine religiöse Überzeugung. Und da wir von dieser deiner Überzeugung nun schon wissen, bringt dieses "Argument" die Diskussion nicht voran.
Roydans schrieb:Aber DU kannst uns doch sicherlich eine exakte Definition des Gottes liefern, dessen Existenz du verneinst!
Das kann man eben nicht, wenn man nicht an seine Existenz glaubt.
Wer an die Existenz glaubt, der liefert auch immer (seine eigene) Definition, wenn auch keine Exakte. Aber wenn man nicht glaubt, dass etwas existiert, dann hat man eigentlich auch keine genauere Vorstellung davon, außer das es ein gedankliches, abstraktes Konstrukt ist. Die Definition müssen schon die liefern, die an das glauben, was es zu definieren gilt, also wir Gläubigen.
Roydans schrieb:Ich persönlich bin übrigens erstmal davon ausgegangen , dass "ES" nicht existiert.
"Irgendwas" hat mich eines besseren belehrt.
Was genau?
Roydans schrieb:Wenn man sich zum 50. mal auf den Daumen gehauen hat, kann es hilfreich sein, die Existenz des Hammers als gegeben anzunehmen!" Es gibt Leute die(im übertragenen Sinn) die Hand voller Pflaster haben, aber immer noch die Existenz, von Hämmern leugnen! Aber ich leugne den Hammer nicht ich benutze ihn.
Damit drückst du nichts aus, als deine religiöse Überzeugung. Und da wir von dieser deiner Überzeugung nun schon wissen, bringt dieses "Argument" die Diskussion nicht voran.