27-07-2009, 01:11
Saldo schrieb:Denn hier werden ja Visionen geschildert, Traumbilder. Nichts davon hat stattgefunden - nicht einmal christliche Fundis würden das sagen, weil sie nämlich die Bibel kennen
Ich würde auch sagen, dass ich die Bibel kenne, und ich denke auch, dass das meiste niemals stattgefunden hat. Manches könnte sich durch natürliche Naturkatastrophen erklären lassen, die dann von den Autoren in ihre Texte mit eingebaut wurden (z.B. die Sintflut) und hätte somit schon stattgefunden, aber nicht aus den Gründen, wie uns z.B. der Autor der Arche-Noah-Geschichte glauben lassen will.
Aber noch einmal zurück zur Textstelle: Es hat also wahrscheinlich nichts von den gräulichen Massakern, die man im AT findet, so stattgefunden, wie es in der Bibel steht bzw. wahscheinlich gar nicht.
Deswegen frage ich noch einmal: Wieso verunstaltet man dieses sonst so spannende und gut geschriebene AT mit endzeitlichen Visionen von Kindermorden und Schwefelregen? Nur, um dem Leser mit Nachdruck zu verdeutlichen, was er nicht soll/sollte bzw. nicht darf, weil ihm sonst dies oder das passiert? Dahinter erschließt sich für mich noch kein Kontext, aus dem man etwas reißen könnte. Aber dabei könnt ihr mir bestimmt helfen!
In diesem Sinne, Gute Nacht!