Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische & orthodoxe Kirche-Vormachtstellung in Bezug Wunder,Himmelserscheinungen
(01-08-2009, 23:34)gio schrieb: Wie man das NT beurteilen sollte für das eigenen Leben habe ich mir auch schon überlegt...

@Ekkard

." die Wahrheit steckt in dem was du bereit bist anzunehmen"
Oh nee, so habe ich das nicht geschrieben! Wenn du kürzt, dann bitte nicht sinnverdrehend!

Es geht um die schwierige Arbeit, aus der durch die Texte gegebenen Lehren den eigenen Glauben abzuleiten. Dabei sind historisch punktuelle Antworten mit anderen globaleren, zeitloseren Antworten (in den Texten) abzugleichen, gegebenen Falls für heute zu entscheiden.

Sieh mal im Philosophie-Forum unter "Wahrheit" nach. Für mich gibt es im Grunde keine "religiöse Wahrheit". Ich würde lieber von Konventionen sprechen, die von den religiösen Texten angestoßen aber im jeweiligen Leben ausgeformt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische & orthodoxe Kirche-Vormachtstellung in Bezug Wunder,Himmelserscheinungen - von Ekkard - 02-08-2009, 08:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6755 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 75414 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut
  Die Kirche der Gottlosen Wilhelm 140 189769 13-11-2014, 13:27
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste