03-08-2009, 15:39
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Du hast recht....
Genau darum geht es doch eigentlich....
Ist die Bibel ein rein menschliches Werk.....oder ist es ein von Gott
diktiertes Werk???
Ich glaube das es ein von Gott diktiertes werk ist.....
Warum hat Gott nur etwa bis zur Spätantike "diktiert".
Warum "diktiert" er z.B. heute nicht mehr?
Auf welcher Grundlage haben die Menschen, welche damals (also etwa im 4. Jahrhundert) die biblischen Schriften aus der um Dimensionen größeren, damals kursierenden Schriftmenge zusammenstellten, die einen als "Wort Gottes" deklariert, die anderen hingegen unter den Tisch fallen lassen?
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Gründe?
Menschen haben sehr viele Bücher geschrieben.....aber keines kommt an die aussergewöhnlichkeit der Bibel heran.
In welcher Beziehung?
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wieso ist die Bibel das meist verbreitete und übersetzte Buch?
[...]
Einige Bücher enthalten Prophezeiungen, aber warum ist die Bibel das meist diskutierte?
Weil das Christentum, dessen Grundlage es darstellt, bis heute die verbreiteste Religion ist. Oder meinst du etwa, die Göttlichkeit einer Schrift bemisst sich an deren Auflagenhöhe?
Überdies befindet sich der christliche Glaube größtenteils nicht mehr (wie früher) in der Situation, seine Kritiker einfach mundtot machen zu können, sondern muss seine, vor allem aus eben jenen biblischen Schriften abgeleiteten Ansprüche an die Gesellschaft zunehmend auch nachvollziehbar begründen, anstatt sie einfach nur zu verkünden. Dies hat zur Folge, dass über eben diese Dinge zunehmend diskutiert wird - erfreulicher Weise!
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wenn es doch nur Märchen sind, warum ist die Bibel das meist verfolgte(diverse versuche der Ausrottung) Buch?
Das "meistverfolgte Buch"? Ich lach' mich schief! Das ist leider nur eine sich in vielen christlichen Kreisen im Umlauf befindliche alberne Räuberpistole. Die einzigen Regimes, in welchen es die Bibel wirklich schwer hatte, waren solche, die, wie die meisten Bibel-Apologeten selbst, ebenfalls "absolute Wahrheiten" ihr eigen nannten und die christliche Botschaft darum als Konkurrenz sahen.
Und außerdem: Gegen Märchenbücher hat bekanntlich niemand etwas - solange sie nicht als die Verkündung "absoluter Wahrheiten" feilgeboten werden...
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wieso haben leute wie Luther, Tyndale und andere ihr leben für dieses Buch riskiert und gelassen? Für etwa ein Märchenbuch?
Die Menschen haben seit jeher für alles Mögliche und Unmögliche, ja selbst für die absurdesten Nichtigkeiten ihr Leben riskiert und gelassen. Was soll das bitte schön belegen?
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Das macht mich dachdenklich......
Nun, das ist doch schon mal ein Anfang...:icon_wink: