11-08-2009, 09:51
(11-08-2009, 00:21)Ekkard schrieb: Du verstehst einfach nicht. So wie du dich als gottlos empfindest, so empfinde ich Gott. Es ist eine Weltanschauung, ein Standpunkt
eine empfindung ist noch lange keine weltanschauung, nicht einmal ein standpunkt
unsere glaubenslosigkeit dagegen beruht auf begründeter skepsis, auf rationaler überlegung, die sich argumentativ herleiten läßt
dem stellst du deine bloße empfindung gegenüber und meinst, damit die überlegenheit deiner ausführungen begründen zu können?
meinst du ja wohl nicht im ernst, oder doch?
(11-08-2009, 00:21)Ekkard schrieb: Dessen Konkretisierungen findet man in der Tradition, die aus der gleichen Weltanschauung gelebt wurde. Unser gemeinsames Problem ist die Verselbständigung gewisser Vorstellungen, die dadurch zu Ideologien oder Götzen werden. Dass diese Verselbständigungen mit Glaube verwechselt werden, ist ein erklärlicher Effekt. Ich glaube, dass ich darauf nicht genauer eingehen muss
doch, solltest du. denn schließlich verwechselst du ja dauernd soziale traditionen mit religiösem glauben. warum sich deine vorstellungen von sozialen traditionen zu jenem nebulösen etwas "gott" verselbständigt haben, das ist noch nicht wirklich klar