12-08-2009, 19:21
(12-08-2009, 19:06)anna4 schrieb: Und noch heute fragt jeder Dödel nach der letzten Ursache und wo der Anfang wäre - es gibt schlicht keine/keinen
eher nicht "jeder". das beschränkt sich doch auf die "dödel" aus einer bestimmten glaubensecke
Zitat:Da braucht man nix hineinzuinterpretieren, steht doch klar dar: Es gibt keine linearen Ursache-Wirkungsketten, es gibt aber auch nichts ohne Ursachen und Bedindungen - nämlich Möglichkeiten
nun ist aber genau das sicher nicht stand des naturwissenschaftlichen wissens. selbstverständlich gibt es auch lineare wirkzusammenhänge, wenn auch die meisten nichtlinear sind. und "möglichkeiten" gibt es immer - das ist eine nullaussage. daß es in nichtlinearen systemen zu chaotischem verhalten kommt und somit eine vorhersage nicht möglich ist, hat eigentlich nichts damit zu tun, daß es "möglichkeiten gibt"
Zitat:Prof. Dr. Wolf Singer, der Hirnforscher. Ich werde das jetzt aber nicht referieren :)
wie schade. dann kann ich dazu auch nichts sagen
Zitat:"Mensch" als Bezeichnung einer Gattung (wozu seine Sozialisation gehört) schon, aber nicht jener konkrete Mensch dort wird als anderer konkreter Mensch hier "wiedergeboren".
und wie ist die wiedergeburt des menschen als gattung validierbar und falsifizierbar?