23-08-2009, 16:05
(23-08-2009, 09:15)Epicharm schrieb: Die lateinische Sprache wurde von Rom nach Karthago gebracht, nicht umgekehrt.Na, ja, es scheint nicht so ganz leicht, den wirren Gedankensprüngen Jams zu folgen. Die Frage nach dem Erstkontakt der Christen mit lateinischer Sprache ist zunächst ja eine Frage nach der Ausbreitung des Christentums in den Westen des römischen Reichs und der Pfade dorthin samt zeitlicher Bestimmung. Dafür ist die Ausbreitung von Klassischen Latein als Gelehrten-und Literatensprache und lateinischer Publizistik wohl herzlich nebensächlich. Der Erstkontakt wird für die Christen mit lateinisch sprechender Unterschicht gewesen sein und erst viel später mit der Etablierung von römischem Staatchristentum auch mit gebildeter Oberschicht ...
Ein Ausbreitungspfad mag ja über Nordafrika (Ex-Kartago) gewesen sein, ein anderer über Griechenland und ein weiterer über See nach Rom, nach Spanien etc ... Ab Mitte des 1. JH. CE wird man im Westen mit auch lateinisch sprechenden Christen zu rechnen haben, es waren zunächst sicher nicht so ganz viele und auch weit entfernt von Kirchlicher Amts- und Wissenschaftssprache.
Für die allermeisten Christen ist die Fragestellung höchst abseitig, nicht mal für kirchengeschichtliches Grundwissen wirklich wichtig.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

